Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2024/25

Whose is the song? - (Art)territories of belonging - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektmodul SWS
Veranstaltungsnummer 319220039 Max. Teilnehmer/-innen 29
Semester WiSe 2019/20 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 29
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Weitere Links http://imaginarybauhaus.com/
Sprache englisch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 10:00 bis 16:00 wöch. 15.10.2019 bis 04.02.2020  Marienstraße 14 - Projektraum 312      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dakic-Trogemann, Danica, Prof. verantwortlich
Weise, Ina , M.F.A. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. F. A. Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17 1 - 3 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst im Öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

In Zusammenarbeit mit dem Seminar "Solidarity Cities"der Professur Stadtentwicklung wird eine diskursive künstlerische Werkstatt zum Thema Kunst und Migration und (post)sozialem Wandel errichtet. In unterschiedlichen künstlerischen Formen und Medien, performativen oder partizipativen Aktionen, Interventionen und Installationen werden Konzepte und Ansätze entwickelt und anlässlich der "Urban Thinkers Campus" Konferenz in Zusammenarbeit mit dem UN Habitat und dem Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz im Dezember 2019 an der Bauhaus-Universität Weimar präsentiert werden. Durch das Miteinander der Studierenden unterschiedlicher Herkunft, die ihre jeweiligen biografischen und kulturellen Hintergründe und Blickwinkel einbringen, wird das Bewusstsein für das eigene künstlerische Handeln in einer komplexen Welt geschärft. Ein Workshop unter dem Titel BODY MATTERS mit Kunsthistorikerin und Kuratorin Bojana Pejic widmet sich öffentlichen Ritualen und der Performance Kunst.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe BAUHAUS DINNER WITH ... reflektiert Professorin Barbara Putz Plecko in ihrem Vortrag im Bauhaus-Museum Weimar über ihre künstlerische Arbeit und ihre Lehre an der Universität für angewandte Kunst Wien. Den Rahmen der Veranstaltung bildet ein künstlerisches Abendessen (Performances, Aktionen etc.), gestaltet von den Studierenden des MFA-Studiengangs.
 
 
 
Mit der Fortsetzung der Veranstaltungsreihe MIND PALACES wird im im Bauhaus-Museum Weimar ein interdisziplinäres sozial-utopisches Labor weitergeführt: Performative Formate, Installationen und Interventionen der internationalen Künstler*innen des Studiengangs und Diskussionen mit eingeladenen Lehrenden der Bauhaus-Universität und weiteren Gästen, u. a. moderiert von Gastwissenschaftler Boris Buden, gehen aktuellen Konflikten, Paradoxen und Widersprüchen einer komplexen Gesellschaft nach – ein Versuch, gemeinsam mit dem Ausstellungspublikum im Bauhaus angelegte Werte und Utopien für die Gegenwart zu aktivieren. Ziel ist es, das Erbe des Bauhauses für die Auseinandersetzung mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen zu öffnen und eine Verbindung aus Kunst, Vermittlung, Lehre und Diskurs mit der Öffentlichkeit weiter zu entwickeln. Es gilt, innovative Formen des künstlerischen Arbeitens und des Austauschs mit den Bürger*innen zu erproben. Das Programm und die Veranstaltungsreihe MIND PALACES und BAUHAUS DINNER WITH… werden auf der Webseite http://imaginarybauhaus.com/ angekündigt und sind für alle Studierenden der Fakultät Kunst und Gestaltung offen.
 
Die künstlerischen Ergebnisse werden in einer abschließenden öffentlichen Veranstaltung - einem WALK OF ART im Stadtraum Weimar präsentiert und diskutiert.

Kooperationspartner 2019/20
Klassik Stiftung Weimar
Bauhaus-Museum Weimar

Leistungsnachweis

after presentation/after submission of final project

Zielgruppe

MFA-Programme “Public Art and New Artistic Strategies/Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien”


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz