Beschreibung |
Vernetzte Medien, digitale Infrastrukturen, Techniken und Werkzeuge erweisen sich zunehmend als Katalysatoren des Wandels. Sie versprechen eine Steigerung von Produktivität, Effizienz und Rationalität. Zugleich erweist sich das Dispositiv der vernetzen Medien als Grundlage für eine Kulturalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Arbeitsformen, Organisationen, Märkte und soziale Beziehungen verändern sich und Unternehmen sehen sich zunehmend der Forderung nach permanenten Innovationen ausgesetzt. Die Idee von der Innovationspermanenz bildet den Kern dieser Veranstaltung. Wir wollen uns mit ausgewählten Fragen und kontroversen Diskursen im weitreichenden Themengebiet der „Innovation” auseinandersetzen. Die theoretische Rahmung dafür bildet eine Theorie sozialer Praktiken. Anspruch der Veranstaltung ist es, heterogene Momente von Innovationen zu erfassen und die Zusammenhänge zwischen Technologien, sozialen und kulturellen Praktiken zu verstehen.
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