Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2019/20

Innovation und die Kulturalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2
Veranstaltungsnummer 419240027 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2019/20 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 10:45 wöch. von 23.10.2019  Helmholtzstraße 15 - Projektraum 003      
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Maier, Matthias, Prof., Dr.rer.pol.habil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienwissenschaft (B.A.), PV13 - 3
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV15 - 3
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV17 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Medienmanagement
Medienmanagement
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Vernetzte Medien, digitale Infrastrukturen, Techniken und Werkzeuge erweisen sich zunehmend als Katalysatoren des Wandels. Sie versprechen eine Steigerung von Produktivität, Effizienz und Rationalität. Zugleich erweist sich das Dispositiv der vernetzen Medien als Grundlage für eine Kulturalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Arbeitsformen, Organisationen, Märkte und soziale Beziehungen verändern sich und Unternehmen sehen sich zunehmend der Forderung nach permanenten Innovationen ausgesetzt. Die Idee von der Innovationspermanenz bildet den Kern dieser Veranstaltung. Wir wollen uns mit ausgewählten Fragen und kontroversen Diskursen im weitreichenden Themengebiet der „Innovation” auseinandersetzen. Die theoretische Rahmung dafür bildet eine Theorie sozialer Praktiken. Anspruch der Veranstaltung ist es, heterogene Momente von Innovationen zu erfassen und die Zusammenhänge zwischen Technologien, sozialen und kulturellen Praktiken zu verstehen.

 

Leistungsnachweis

Aktive Partizipation und Klausur

Zielgruppe

BA Medienkultur


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Medienökonomie 3  - - - 1
Medienökonomie 3  - - - 2

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz