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SoSe 2024

(Un-)Populäre Gefühle - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 419240020 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2019/20 Zugeordnetes Modul Studienmodul Pop 1
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus einmalig
Hyperlink http://www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/mediensoziologie/
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 13:30 bis 15:00 wöch. von 21.10.2019  Bauhausstraße 11 - Seminarraum 013      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Coenen, Ekkehard , Dr.phil. M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienwissenschaft (B.A.), PV13 - 3
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV15 - 3
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV17 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Kultur- und Mediensoziologie
Inhalt
Beschreibung

In diesem Seminar beleuchten wir das Populäre und die Popkultur unter emotionssoziologischen Aspekten. Hierfür widmen wir uns erstens den unterschiedlichen Entstehungsherden pop- und populärkultureller Phänomene. Daran anschließend fokussieren wir die begrifflichen Unterschiede zwischen Affekten, Emotionen, Gefühlen und weiteren Schlüsselbegriffen der Emotionssoziologie. In einem dritten Schritt beziehen wir die Soziologie des Pop(ulären) und die Emotionssoziologie aufeinander. Dabei beleuchten wir zum Beispiel den emotionalen Kapitalismus, die Eventisierung und die Efferveszenz, die Tabuisierung einzelner Emotionen und Gefühle, die Rolle von Affekten und Emotionen während religiöser und sportlicher Großereignisse und die Konstruktion kultureller Erlebnis- und Gefühlswelten.
Das Seminar "(Un-)Populäre Gefühle" ist sehr lektürelastig und bietet eine Plattform zum Austausch über bestehende Theorien zum Verhältnis zwischen dem Populären und der Popkultur auf der einen Seite und den Emotionen, Gefühle und Affekten auf der anderen Seite. Gekoppelt ist diese Lehrveranstaltung an die "Forschungswerkstatt: Grounded-Theory-Methodologie", in der sich die Studierenden sukzessive ihre eigene Theorie zu (un-)populären Gefühlen erarbeiten. Anleitend ist in beiden Seminaren die Frage, warum einzelne Emotionen und Gefühle mit dem Populären in Verbindung gebracht werden und andere wiederum als höchst unpopulär gelten.

Literatur

Senge, K. & Schützeichel, R. (2013): Hauptwerke der Emotionssoziologie. Wiesbaden: Springer VS.

Leistungsnachweis

aktive Teilnahme, Referat, Portfolio

Zielgruppe

BA MK/EMK, ab dem 3. Semester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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