Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2019/20

Einführung in die Programmierung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung SWS 4
Veranstaltungsnummer 4555405 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2019/20 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes 2. Semester
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 09:15 bis 10:45 wöch. von 21.10.2019  Karl-Haußknecht-Straße 7 - Hörsaal (IT-AP)  

Vorlesung

 
Einzeltermine anzeigen
Do. 15:15 bis 16:45 wöch. von 24.10.2019  Bauhausstraße 11 - Pool-Raum 128  

Übungsgruppe 1

 
Einzeltermine anzeigen
Do. 17:00 bis 18:30 wöch. von 24.10.2019  Bauhausstraße 11 - Pool-Raum 128  

Übungsgruppe 2

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Siegmund, Norbert, Prof., Dr.-Ing.
Karge, André
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV14 1 - 3 6
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 17 - 4,5
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 11 - 4,5
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 29 - 4,5
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV18 1 - 3 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Medien
Medieninformatik allgemein
Inhalt
Beschreibung

Die Vorlesung führt in die grundlegenden Konzepte der objekt-orientierten Programmierung, insbesondere in das Programmieren mit Java ein.

 

Hierfür werden die Grundkonzepte, wie zum Beispiel Schleifen, Bedingungen, Funktionen und Variablen, aller Programmiersprachen anhand der Java Syntax erläutert. Neben dem algorithmischen Denken wird zusätzlich das Modellieren von Problemen mittels Objekten gleich zu Beginn der Veranstaltung gelehrt. Darauf aufbauend werden weitere Konzepte der objekt-orientierten Programmierung erläutert. Hierzu zählen die verschiedenen Arten der Polymorphie (Vererbung, Interfaces, Generics, etc.) sowie das Arbeiten mit mehreren Klassen und Objekten.

 

Zusätzlich werden einige grundlegende Datenstrukturen, wie zum Beispiel Stack, Queue und Listen im Laufe der Veranstaltungen implementiert werden. Abschließend werden Themen wie das Schreiben von lesbarem Code, Fehlerbehandlung und das Arbeiten mit Versionierungsverwaltungssystemen vermittelt.

 

Themen:

-      Datentypen, Schleifen, Verzweigungen

-      Klassen, Methoden, Objekte, Aufzählung

-      Stack, Queue, Liste, Array

-      Interface, Vererbung, Generics

Lesbarer Code, Kommentare, Fehlerbehandlung, Versionierung

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Introduction to Programming

This lecture teaches the basics of object-oriented programming using the Java language.

 

In particular, we teach universal programming concepts, such as loops, conditions, functions, and variables. In addition to encourage computation thinking to solve problems, the lecture will start with object-oriented modeling to structure and design the problem and solution space of a given programming task. Next, students will learn advanced concepts of object-oriented programming, such as polymorphism (e.g., inheritance, interfaces, and generics).

 

Students will also learn how to implement important data structures, such as stacks, queues, and lists. Finally, they will learn how to write clean code, how to handle exceptions in a program, and how to work with version control systems.

 

Topics:

-      Data types, loops, conditions, etc.

-      Classes, methods, objects, enumerations

-      Stack, queue, list, array

-      Interface, inheritance, generics

-      Clean code, comments, exception handling, version control systems

Literatur

Java ist auch eine Insel (Christian Ullenboom)

Schrödinger programmiert Java (Philip Ackermann)

Grundkurs Programmieren in Java (Dietmar Ratz, Jens Scheffler, Detlef Seese, Jan Wiesenberger)

Leistungsnachweis

Erfolgreiche Teilnahme an Übung und Klausur

Zielgruppe

B.Sc. Medieninformatik 1. Semester


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Praktische Informatik  - - - 2
Bachelor  - - - 3
Master  - - - 4
Medieninformatik  - - - 5
Medieninformatik  - - - 6

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz