Beschreibung |
weitere Lehrende: Liquid Pinguin Ensemble aka Katharina Bihler und Stefan Scheib
Manchmal trägt man es schon seit Jahren mit sich herum, manchmal ist es ein übriggebliebenes Randstück aus der letzten Recherche, manchmal besteht es aus einem einzigen verheißungsvollen Begriff, einer schnöden Schlagzeile, einer jüngst gewonnenen Erkenntnis aus der Welt der Wissenschaft, dem Unbehagen an unseren gesellschaftlichen Verhältnissen, einem akustischen Ereignis, oder man stößt darauf, als man gerade sein Geräuscharchiv aufräumt: das Thema! Die Idee! Und vor dem inneren Ohr ertönt vielleicht schon gleich der ganze Kosmos des daraus einmal entstehenden Hörstücks – allein, wie nagelt man die schöne akustische Vision am Ende auf eine Zeitleiste?
Wir schnappen uns ein Faktum aus der wirklichen Welt, untersuchen, warum genau es uns fasziniert und entwickeln daraus ein Hörstück, indem wir alle klassischen Etappen von der Idee über Recherche, Exposé, Materialsammlung, Manuskript bis zur fertigen Produktion durchspielen und -arbeiten. Wir klären dabei unsere Gedanken und Absichten, diskutieren mögliche Methoden, Formen und Formate und streifen dabei auch dies: wer könnte – abgesehen von Radiosendern – außerdem Interesse an unserer Arbeit haben? Für wen genau möchten wir dieses eine Stück produzieren? Und für welche Hörsituation? Gibt es finanzielle Fördermöglichkeiten und wie schreibt man einen Antrag?
Es kommt auch vor, dass jemand von außen an uns mit einer Frage herantritt, die er künstlerisch behandelt wissen möchte. Das kratzt vielleicht am Eigensinn, hat aber den Vorteil, dass man ein Terrain beackern kann, das man sich nie ausgesucht hätte, weshalb es echte Überraschungen für einen selbst bieten kann. Auch die, dass es sich ja doch mit ureigenen Forscherinteressen verbinden lässt.
Neben den verpflichtenden Blockveranstaltungen mit dem liquid Pinguin Orchester, gibt es immer Dienstags von 10:00 - 13:30 ein betreutes Plenum, um die eigenen Arbeiten besprechen zu können.
Zusätzlich gibt es ein angeschlossenes Produktionsmodul von Astrid Drechsler, das zumindest für die Bachelor-Studierenden verpflichtend ist.
www.liquidpenguin.de
Blöcke: 15.4.2019 10 – 18 Uhr 16.4.2019 10 – 14 Uhr
13.5.2019 10 – 18 Uhr 14.5.2019 10 – 14 Uhr
01.7.2019 10 – 18 Uhr 02.7.2019 10 – 14 Uhr |
Leistungsnachweis |
Anwesenheitspflicht zu allen Blockveranstaltungen, regelmäßige Teilnahme an den Dienstagsplenen, Besuch des angeschlossenes Produktionsmoduls von Astrid Drechsler, Recherchearbeiten, Erstellen der Audiofiles
|