Inhalt
Beschreibung |
EIn gutes Jahrzehnt vor der (Wieder-)Entdeckung psychedelischer Drogen durch Ikonen der Hippiebewegung wie Carlos Castaneda oder Timothy Leary beschäftigte sich Aldous Huxley, Autor der ewig aktuellen Dystopie "Brave New World" mit bewusstseinserweiternden Zuständen.
Klang schafft es, wie kaum ein anderes Medium, direkten Zugang zu unserem Unterbewussten herzustellen und kann mitunter längst vergessen geglaubte Erinnerungen wecken. Wir untersuchen in diesem Fachmodul die Geschichte solcher Mnemotechniken und wollen in verschiedenen Versuchsanordnungen unsere Hörgewohnheiten hinterfragen und erweitern. Dabei geht es nicht (nur) um akustische Rauschzustände und Synästhesie: Musikeinsatz, Raumklang und Mikrofoniserung sollen im Hinblick auf ihre psychoakustische Wirkung abgeklopft werden.
Im Rahmen dieses Kurses werden wir den neuen 3D-Audio-Arbeitsplatz des Experimentellen Radios einrichten und Grundlagen des objektbasierten Ambisonic-Workflows kennen lernen. |
Literatur |
https://www.researchgate.net/publication/280010078_Introduction_to_Ambisonics |
Bemerkung |
Um Voranmeldung bis 18. März per Mail bei melanie.birnschein@uni-weimar.de wird gebeten. |
Voraussetzungen |
Einschlägige Erfahrungen in der Tonproduktion oder mit Unity 3D. Im Idealfall erste Erfahrungen mit VR und Ambisonics |
Leistungsnachweis |
Referat, Zwischenpräsentation, Teilnahme an der 48H-Sendung und Präsentation einer eigenen künstlerischen Arbeit zur Summaery |
Zielgruppe |
Bachelor-Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung, Architektur und des Studiengangs Medieninformatik |