Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Die Konstruktion des Imaginären - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 4
Veranstaltungsnummer 119120404 Max. Teilnehmer/-innen 20
Semester SoSe 2019 Zugeordnetes Modul Architektur, M.Sc. PO 11
Wahlpflichtmodul "Architektur"
Architektur, M.Sc. PO 13
Wahlpflichtmodul "Architektur"
Architektur, M.Sc. PO 14
Wahlpflichtmodul "Architektur"
Architektur, M.Sc. PO 18
Wahlpflichtmodul "Architektur"

MediaArchitecture, M.Sc. PO 14
Fachmodul "Darstellen im Kontext"
MediaArchitecture, M.Sc. PO 18
Fachmodul "Darstellen im Kontext"
Erwartete Teilnehmer/-innen 16
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:30 bis 16:45 wöch. 02.04.2019 bis 02.07.2019  Amalienstraße 13 - Seminarraum KEV 009.3      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Adam, Tobias
Ahner, Martin , Dipl.-Ing.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Architektur (M.Sc.), PV11 2 - 3 6
Master Architektur (M.Sc.), PV13 2 - 3 6
Master Architektur (M.Sc.), PV14 2 - 3 6
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV14 2 - 3 6
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV18 2 - 3 6
Master Architektur (M.Sc.), PV18 2 - 3 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Darstellungsmethodik
Inhalt
Beschreibung

Ausgehend vom historischen Vorbild - im prä-fotografischen Sinn - werden wir fotografisch aktiv!
Auf Grundlage eines Meisterwerks (Gemälde - vorzugsweise Portait, Stilleben oder Interieur) beobachten und beschreiben wir das Vorgefundene. Das Interesse liegt namentlich auf der bildnerischen Komposition und seiner Lichtführung/Ausleuchtung. Die Beobachtungen dieser analytische Herangehensweise überführen wir in eine persönliche, interpretative Nachbildung der gewählten Szenerie - zuerst gemeinsam, später individuell. Ganz nebenbei werden hier nicht nur die Grundsätze der Studiofotografie erlernt sondern auch bühnenbildnerische/handwerkliche Fähigkeiten vermittelt. In einer ersten Gegenüberstellung von Original und Interpretation werden die Ergebnisse auf technischer und atmosphärischer Ebene evaluiert. In einer Hommage ans Analoge setzten wir die Interpretationen erneut einer Reproduktion aus und eruieren historische Edeldruckverfahren (Gummibichromatverfahren, Kollodium oder Kalotypie)


beteiligte Personen:
Dipl.-Ing. Martin Ahner
Fotografenmeister Tobias Adam
Gast-Dozent Stephan Jacobs (Emmanuel College Boston, MA)

Bemerkung

Die Einschreibung findet ab 01.04.2019 über das Bisonportal statt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz