Beschreibung |
Ausgehend vom historischen Vorbild - im prä-fotografischen Sinn - werden wir fotografisch aktiv! Auf Grundlage eines Meisterwerks (Gemälde - vorzugsweise Portait, Stilleben oder Interieur) beobachten und beschreiben wir das Vorgefundene. Das Interesse liegt namentlich auf der bildnerischen Komposition und seiner Lichtführung/Ausleuchtung. Die Beobachtungen dieser analytische Herangehensweise überführen wir in eine persönliche, interpretative Nachbildung der gewählten Szenerie - zuerst gemeinsam, später individuell. Ganz nebenbei werden hier nicht nur die Grundsätze der Studiofotografie erlernt sondern auch bühnenbildnerische/handwerkliche Fähigkeiten vermittelt. In einer ersten Gegenüberstellung von Original und Interpretation werden die Ergebnisse auf technischer und atmosphärischer Ebene evaluiert. In einer Hommage ans Analoge setzten wir die Interpretationen erneut einer Reproduktion aus und eruieren historische Edeldruckverfahren (Gummibichromatverfahren, Kollodium oder Kalotypie)
beteiligte Personen: Dipl.-Ing. Martin Ahner Fotografenmeister Tobias Adam Gast-Dozent Stephan Jacobs (Emmanuel College Boston, MA) |