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Liebe Studierende,
um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und uns alle zu schützen, ist der Beginn der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020 verschoben. Der Lehrbetrieb in Präsenzform wird mit sofortiger Wirkung ohne Ausnahme eingestellt. Die Lehr- und Arbeitsräume für Studierende sind geschlossen. Detaillierte Hinweise entnehmen Sie bitte unserer Corona-Website: www.uni-weimar.de/coronavirus
Wir freuen uns, Ihnen natürlich weiterhin die Online-Serviceangebote des bison-Portals zur Verfügung stellen zu können. Auch möchten wir Sie darauf hinweisen, dass enorme Anstrengungen unternommen werden, um die Lernplattform moodle für online-Angebote auszubauen.
Bitte folgen Sie in Ihrem eigenen Interesse und dem anderer Menschen den Anweisungen und Hinweisen von Land, Stadt und Universität. Schützen Sie sich und andere und bleiben Sie gesund! Wir freuen uns auf Sie, sobald der Semesterbetrieb wieder aufgenommen werden kann.
Ihre Nachfragen erreichen uns gern über studium@uni-weimar.de
Ihr Dezernat Studium und Lehre

Die Lehrveranstaltungen im Veranstaltungsverzeichnis des Sommersemesters 2020 werden aufgrund der Verschiebung des Semesterstarts bis zum 26.04.2020 stetig aktualisiert. Die offizielle Wieder-Freigabe des aktualisierten Veranstaltungsverzeichnisses zum Sommersemester 2020 erfolgt am Montag, den 27.04.2020.

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SoSe 2020

Bühnenexperimente am Bauhaus im Kontext 1 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 418240000 Max. Teilnehmer/-innen 15
Semester WiSe 2018/19 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 10:45 wöch. von 17.10.2018  Cranachstraße 47 - Seminarraum 001      
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Tittel, Claudia , Dr.phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienwissenschaft (M.A.), PV13 - 6
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV14 1 - 3 6
Master Medienwissenschaft (M.A.), PV15 - 6
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV18 1 - 3 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Medienphilosophie
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Das „Triadische Ballett“ von Oskar Schlemmer stellt zweifellos das berühmteste Theater- bzw. Tanzstück der Bauhaus-Bühne dar. Es wurde bereits 1922 in Stuttgart aufgeführt und gehört zu den revolutionärsten Bühnenstücken des 20. Jahrhunderts. Schlemmer setzt sich im „Triadischen Ballett“ mit dem Konzept einer dreifachen Ordnung auseinander: mit dem Verhältnis von Raum – Form – Farbe, Kreis – Quadrat – Dreieck, Bewegung – Kostüm – Musik. Schlemmer hatte bereits in Stuttgart begonnen, mit abstrakten Figurinen, mit Tanz, Bewegung, Kostüm und Bühnenbild zu experimentieren. Doch neben Schlemmer entwarfen auch viele andere Bauhaus-Künstler Theater- und Bühnenprojekte, unter ihnen Wassily Kandinsky, der eine Adaption von Mussorkskys „Bilder einer Ausstellung“ vornahm. Aber auch Kurt Schmidt, Xanti Schawinsky, Andor Weininger, Walter Gropius oder László Moholy-Nagy setzten sich mit neuen Bühnenkonzepten auseinander.

Die beiden Seminare „Bühnenexperimente am Bauhaus im Kontext 1 + 2“ untersuchen einerseits die Bühnenexperimente am Bauhaus, stellen sie jedoch in den Kontext der historischen Avantgarden: Beginnend bei den Serate der Futuristen und den Soireen der Dadaisten, den Aufführungen der Ballets Russes in Paris, den Bühnen- und Filmexperimenten der russischen Konstruktivisten oder noch früher, bei Gordon Craigs Überlegungen zur Übermarionette oder den insbesondere in Varietés und Cabarets entwickelten Ausdruckstänzen – finden sich viele Elemente in den Theaterprojekten am Bauhaus wieder. Diese internationalen künstlerischen, theoretischen und programmatischen Bezüge aber auch die Einbettung der historischen Avantgarden im allgemeinen und des Bauhauses im speziellen in den krisenhaften historischen Kontext von Erstem Weltkrieg, Revolution und schweren wirtschaftlichen und politischen Turbulenzen, sollen in den beiden Seminaren des Projektmoduls erforscht und diskutiert werden.

Bereits zu Beginn, am 22./23.10. ist eine Exkursion in die Theaterwissenschaftliche Sammlung der Universität Köln geplant, zu der uns auch Torsten Blume begleiten wird. Das Seminar bietet zudem die Möglichkeit, an der Tanzproduktion des „Mechanischen Balletts“ von Kurt Schmidt (1923) am Theater in Gera/Altenburg (choreografiert von Torsten Blume vom Bauhaus-Dessau) mitzuwirken. Bestätigte Aufführungstermine sind der 9.3. und der 23.3.2019.

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Stage Experiments at the Bauhaus in Context 1

The seminars “Stage Experiments at the Bauhaus in context 1 and 2” will centrally work on the stage experiments at the Bauhaus from 1921 to the end of the Dessau period and will contextualize them with other earlier or contemporaneous avant-garde movements and their interest for theatre, dance and live performance in general. But not only the artistic, theoretical and programmatic references are important to situate the stage experiments at the Bauhaus but also the critical historical moment – between World War I, revolutions and massive economic and political crises – within which they are developed.

Literatur

Bibliographie wird in der ersten SE-Einheit ausgegeben

Leistungsnachweis

Kontinuierliche Mitarbeit im Seminar, verpflichtende Lektüre, mündliche Präsentation (fakultativ)

Zielgruppe

Master-Studierende MW, EFMS, Medienkunst, MediaArchitecture und Freie Kunst – Seminar im Bauhaussemester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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