Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language

Liebe Studierende,
um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und uns alle zu schützen, ist der Beginn der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020 verschoben. Der Lehrbetrieb in Präsenzform wird mit sofortiger Wirkung ohne Ausnahme eingestellt. Die Lehr- und Arbeitsräume für Studierende sind geschlossen. Detaillierte Hinweise entnehmen Sie bitte unserer Corona-Website: www.uni-weimar.de/coronavirus
Wir freuen uns, Ihnen natürlich weiterhin die Online-Serviceangebote des bison-Portals zur Verfügung stellen zu können. Auch möchten wir Sie darauf hinweisen, dass enorme Anstrengungen unternommen werden, um die Lernplattform moodle für online-Angebote auszubauen.
Bitte folgen Sie in Ihrem eigenen Interesse und dem anderer Menschen den Anweisungen und Hinweisen von Land, Stadt und Universität. Schützen Sie sich und andere und bleiben Sie gesund! Wir freuen uns auf Sie, sobald der Semesterbetrieb wieder aufgenommen werden kann.
Ihre Nachfragen erreichen uns gern über studium@uni-weimar.de
Ihr Dezernat Studium und Lehre

Ab sofort (27. April 2020) können Sie auf das aktualisierte Veranstaltungsverzeichnis des Sommersemesters 2020 zugreifen.

Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2020

Grundlagen der Informatik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung SWS 4
Veranstaltungsnummer 418240003 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2018/19 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes 2. Semester
Hyperlink  
Weitere Links http://www.uni-weimar.de/?id=19025
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 10:00 bis 12:30 Einzel am 05.02.2019 Coudraystraße 9 A - Hörsaal 6  

Klausur

 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 11:00 bis 12:30 wöch. von 17.10.2018  Bauhausstraße 11 - Pool-Raum 128  

Übungsgruppe 1

 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 13:30 bis 15:00 wöch. von 17.10.2018  Bauhausstraße 11 - Pool-Raum 128  

Übungsgruppe 2

 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 15:15 bis 16:45 wöch. von 17.10.2018  Bauhausstraße 11 - Pool-Raum 128  

Übungsgruppe 3

 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 17:00 bis 18:30 wöch. von 17.10.2018  Bauhausstraße 11 - Pool-Raum 128  

Übungsgruppe 4

 
Einzeltermine anzeigen
Fr. 09:15 bis 12:30 wöch. von 12.10.2018  Marienstraße 13 C - Hörsaal A  

Vorlesung

 
Einzeltermine anzeigen
Fr. 08:00 bis 09:00 Einzel am 18.01.2019 Marienstraße 13 C - Hörsaal A  

Probeklausur

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Jakoby, Andreas, PD, Dr.rer.nat.habil. begleitend
Schatter, Günther, apl.Prof., Dr.-Ing.habil. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 6
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 29 - 6
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 11 - 6
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV14 1 - 3 6
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 17 - 6
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 16 - 6
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV18 1 - 3 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Medien
Dozentur "Algorithm Engineering"
Inhalt
Beschreibung

Lernziel ist die Schaffung des grundlegenden Verständnisses der Struktur und der Funktion von Rechnern und Software. Ziel ist die Vermittlung wesentlicher Begriffe aus der Informatik und einiger ihrer grundlegenden Vorgehensweisen. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten dieses Moduls werden in anderen Vorlesungen wieder aufgegriffen, angewandt und vertieft.

Gliederung der Vorlesung:

  • Python als erste Programmiersprache
  • Konzepte von Programmiersprachen
  • Datentypen und Datenstrukturen
  • elementare Algorithmen
  • Programmaufbau und -ausführung
  • Rechnerarchitektur
  • Grundlagen von Betriebssystemen und Rechnernetzen
  • Techniken des Software Engineering
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Introduction to Computer Science

Learning purpose is the creation of the basic understanding of the structure and the function of computers and software. The essential concepts in the field of computer science and some of the basic approaches are given.

Bemerkung
Link Teil Technische Informatik:  http://www.uni-weimar.de/?id=19025

Die Veranstaltung ersetzt "Einführung in die Informatik" und kann daher nicht gemeinsam mit dieser Veranstaltung angerechnet werden.

This lecture replaces "Einführung in die Informatik". It is therefore not possible to receive credits for both courses.

Leistungsnachweis

Klausur

Zielgruppe

B.Sc. Medieninformatik 

Medienkunst/ Mediengestaltung B.A. / M.A.

M.Sc. MediaArchitecture


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz