Beschreibung |
Ziel dieses Seminars ist es, das weitreichende Themengebiet Medienmanagement aus einer historischen und systematischen Perspektive zu erfassen und zu begreifen. Die Veranstaltung setzt sich mit Medien und Managementpraktiken in unterschiedlichen historischen Kontexten auseinander. Dabei werden drei epochale Konzepte von Medien und Managementauffassungen in den Blick genommen: die bürgerliche Moderne mit den Medien der Schriftlichkeit, die industrielle Moderne mit den elektronischen Medien (Kino, Film, Fernsehen und Radio) und die vernetzten Medien der Spätmoderne. Ziel der Veranstaltung ist es, die Bedeutung der Medien und die jeweils spezifischen Diskurse und Praktiken im Management zu erfassen und diese vor dem Hintergrund der jeweiligen kulturellen, gesellschaftlichen und technischen Kontexte zu analysieren. Ein wesentliches Anliegen der Veranstaltung ist es, ein Managementverständnis aus der Perspektive einer Theorie sozialer Praktiken zu entwickeln. Seminarvorträge, Projektaufgaben in den Seminarveranstaltungen und Gruppendiskussionen dienen dazu, das Themengebiet zu analysieren und aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren. |