Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Soziologie der Dinge - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 418240036 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2018/19 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 13:30 bis 15:00 wöch. von 15.10.2018  Bauhausstraße 11 - Seminarraum 013      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Coenen, Ekkehard , Dr.phil. M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienwissenschaft (M.A.), PV13 - 3
Master Medienwissenschaft (M.A.), PV15 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Kultur- und Mediensoziologie
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Wohin wir auch gehen: Wir sind stets von Dingen umgeben. So banal diese Feststellung zunächst sein mag, so relevant ist sie für die Frage nach der Aufrechterhaltung der sozialen Ordnung. Schließlich ist jedes soziale Handeln auch eingebettet in Dingwelten, die be-handelt werden, zeitgleich aber auch konstituierend auf die Handelnden zurückwirken.

Dieses Seminar widmet sich der sozial- und gesellschaftstheoretischen Bedeutung von Dingen. Besprochen werden dominant aktuelle Texte, in denen unterschiedliche Aspekte der Materialität des Sozialen thematisiert werden. Die Referenzen reichen hierbei von Marx über Luhmann und Foucault bis hin zum New Materialism. Ziel ist die Verortung der Dinge im Sozialen, die mal als Waren, mal als Akteure und mal als auf Dauer gestellter Sinn definiert werden. Dabei wird diskutiert, welche Konsequenzen sich aus den jeweiligen Begriffen für die Konstitution des Sozialen bzw. von Gesellschaft ergeben.

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Sociology of Things

This seminar provides an introduction into the Sociology of Things. Students will be introduced to classical and current theories that deal with the relationship between materiality and the social (e.g. Marx, Luhmann, Foucault, and New Materialism). The discussions aim to define the meaning of things for the constitution of the social or rather societies.

Literatur

Henkel, Anna/Lindemann, Gesa (Hg.) (2017): Soziale Welt 68 (2-3). Themenheft: Welche Konsequenzen hat eine Einbeziehung von Materialität für die Untersuchung „des Sozialen“?

Roßler, Gustav (2016): Der Anteil der Dinge an der Gesellschaft. Sozialität – Kognition – Netzwerke. Bielefeld: transcript.

Voraussetzungen

ab 2. Semester

Leistungsnachweis

Sitzungsmoderation, seminarbegleitende Anfertigung eines Portfolios, aktive Teilnahme

Zielgruppe

M.A. Medienwissenschaft


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz