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Liebe Studierende,
um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und uns alle zu schützen, ist der Beginn der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020 verschoben. Der Lehrbetrieb in Präsenzform wird mit sofortiger Wirkung ohne Ausnahme eingestellt. Die Lehr- und Arbeitsräume für Studierende sind geschlossen. Detaillierte Hinweise entnehmen Sie bitte unserer Corona-Website: www.uni-weimar.de/coronavirus
Wir freuen uns, Ihnen natürlich weiterhin die Online-Serviceangebote des bison-Portals zur Verfügung stellen zu können. Auch möchten wir Sie darauf hinweisen, dass enorme Anstrengungen unternommen werden, um die Lernplattform moodle für online-Angebote auszubauen.
Bitte folgen Sie in Ihrem eigenen Interesse und dem anderer Menschen den Anweisungen und Hinweisen von Land, Stadt und Universität. Schützen Sie sich und andere und bleiben Sie gesund! Wir freuen uns auf Sie, sobald der Semesterbetrieb wieder aufgenommen werden kann.
Ihre Nachfragen erreichen uns gern über studium@uni-weimar.de
Ihr Dezernat Studium und Lehre

Die Lehrveranstaltungen im Veranstaltungsverzeichnis des Sommersemesters 2020 werden aufgrund der Verschiebung des Semesterstarts bis zum 26.04.2020 stetig aktualisiert. Die offizielle Wieder-Freigabe des aktualisierten Veranstaltungsverzeichnisses zum Sommersemester 2020 erfolgt am Montag, den 27.04.2020.

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SoSe 2020

Einführung in die Programmierung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung SWS 4
Veranstaltungsnummer 4555405 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2018/19 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes 2. Semester
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 11:00 bis 12:30 wöch. von 15.10.2018  Karl-Haußknecht-Straße 7 - Hörsaal (IT-AP)  

Vorlesung

 
Einzeltermine anzeigen
Mo. 10:00 bis 12:00 Einzel am 11.02.2019 Marienstraße 13 C - Hörsaal B  

Klausur

 
Einzeltermine anzeigen
Do. 15:15 bis 16:45 wöch. von 18.10.2018  Bauhausstraße 11 - Pool-Raum 128  

Übungsgruppe 1

 
Einzeltermine anzeigen
Do. 17:00 bis 18:30 wöch. von 18.10.2018  Bauhausstraße 11 - Pool-Raum 128  

Übungsgruppe 2

 
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Siegmund, Norbert, Prof., Dr.-Ing.
Karge, André , Master of Science
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 29 - 4,5
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 11 - 4,5
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV14 1 - 3 4,5
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 17 - 4,5
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV18 1 - 3 4,5
Zuordnung zu Einrichtungen
Medieninformatik allgemein
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Die Vorlesung führt in die grundlegenden Konzepte der objekt-orientierten Programmierung, insbesondere in das Programmieren mit Java ein.

 

Hierfür werden die Grundkonzepte, wie zum Beispiel Schleifen, Bedingungen, Funktionen und Variablen, aller Programmiersprachen anhand der Java Syntax erläutert. Neben dem algorithmischen Denken wird zusätzlich das Modellieren von Problemen mittels Objekten gleich zu Beginn der Veranstaltung gelehrt. Darauf aufbauend werden weitere Konzepte der objekt-orientierten Programmierung erläutert. Hierzu zählen die verschiedenen Arten der Polymorphie (Vererbung, Interfaces, Generics, etc.) sowie das Arbeiten mit mehreren Klassen und Objekten.

 

Zusätzlich werden einige grundlegende Datenstrukturen, wie zum Beispiel Stack, Queue und Listen im Laufe der Veranstaltungen implementiert werden. Abschließend werden Themen wie das Schreiben von lesbarem Code, Fehlerbehandlung und das Arbeiten mit Versionierungsverwaltungssystemen vermittelt.

 

Themen:

-      Datentypen, Schleifen, Verzweigungen

-      Klassen, Methoden, Objekte, Aufzählung

-      Stack, Queue, Liste, Array

-      Interface, Vererbung, Generics

Lesbarer Code, Kommentare, Fehlerbehandlung, Versionierung

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Introduction to Programming

This lecture teaches the basics of object-oriented programming using the Java language.

 

In particular, we teach universal programming concepts, such as loops, conditions, functions, and variables. In addition to encourage computation thinking to solve problems, the lecture will start with object-oriented modeling to structure and design the problem and solution space of a given programming task. Next, students will learn advanced concepts of object-oriented programming, such as polymorphism (e.g., inheritance, interfaces, and generics).

 

Students will also learn how to implement important data structures, such as stacks, queues, and lists. Finally, they will learn how to write clean code, how to handle exceptions in a program, and how to work with version control systems.

 

Topics:

-      Data types, loops, conditions, etc.

-      Classes, methods, objects, enumerations

-      Stack, queue, list, array

-      Interface, inheritance, generics

-      Clean code, comments, exception handling, version control systems

Literatur

Java ist auch eine Insel (Christian Ullenboom)

Schrödinger programmiert Java (Philip Ackermann)

Grundkurs Programmieren in Java (Dietmar Ratz, Jens Scheffler, Detlef Seese, Jan Wiesenberger)

Leistungsnachweis

Erfolgreiche Teilnahme an Übung und Klausur

Zielgruppe

B.Sc. Medieninformatik 1. Semester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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