Beschreibung |
In diesem Seminar werden Texte zu Schauanordnungen mit einem Schwerpunkt auf Museologie und museale Inszenierungen und Ausstellungen gelesen und besprochen. Mit dem Aufkommen der Museen – speziell der Naturkundemuseen gegen Ende des 19. Jahrhunderts - wird auch ein neues Bildungsideal aufgebaut, das Laien und Kinder gleichermaßen adressiert. Welche Strategien und Ästhetiken werden für diese Bildungsaufträge gewählt? Wie verhalten sich Text zu Bild z.B.? Das Seminar widmet sich dem Vergleich von Texten über historische und moderne Präsentationsformen, etwa dem Habitat Diorama im Verhältnis zu Tierfilmen z.B. und über kuratorische Ausstellungspraktiken. Das Seminar dient der Vertiefung des Plenums. Texte werden im Seminar bekannt gegeben. |
Voraussetzungen |
Kontinuierliche Präsenz im Seminar und aktive Teilnahme an der Diskussion, Vorbereitung der Textlektüren und gründliche Lektüre, Übernahme von mündlichen Referaten und Bereitschaft zur Bildung von Arbeitsgruppen dafür. 2-3 schriftliche Kurzessays (a 2-3 Seiten) zu einer museums- und/oder ausstellungstheoretischen Position während des Semesters abzugeben. |