Beschreibung |
Im Seminar erfolgt die Analyse von Strategien, Praktiken und Koordinationsregimen im weitreichenden Feld von Informationsleistungen in den vernetzten Medien. Ziel der Veranstaltung ist es, die heterogenen Momente von Handlungen in den vernetzten Medien zu analysieren. Dazu werden zum einen die besonderen technischen, medialen, kulturellen und gesellschaftlichen Bedingungen von Plattformen und Informationsangeboten in den Blick genommen. Zum anderen geht darum, die ökonomischen Kräfte und Hebelwirkungen bei der Produktion und Nutzung von Informationsleistungen zu ergründen. Neben gewinnorientierten Informationsanbietern oder Plattformbetreibern gehören auch Open-Access Angebote von Communities zum Untersuchungsgegenstand. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Strategies, practices and coordination regimes of networked media During this seminar, students will carry out analysis of strategies, practices and coordination regimes within the wide field of information services of networked media. The main aim will be the analysis of heterogeneous activities in networked media. Hence, one focus will lay on the analysis of technical, medial, cultural and societal conditions of platform and information offers. Additionally, the seminar will concentrate on the exploration of economic forces and leverage effects regarding production and utilization of information services. Besides profit-oriented information providers and platform operators, especially open-access offerings of communities will also be object of investigation. |
Literatur |
Karpik, Lucien (2011) Mehr Wert – Die Ökonomie des Einzigartigen, Campus Verlag, Frankfurt / New York, 2011.
Schmidt, Jan (2011) Das neue Netz - Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0. 2., überarbeitete Auflage, UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2011. |