Beschreibung |
Capacitive Sensing ist mittlerweile eine verbreitete technische Methode Nutzersysteme auf Berührungen reagieren zu lassen. Interfaces mit kapazitativem Sensing können unterschiedliche Formen annehmen (z.B. Touch-Display, Wearable, etc.), aus verschiedenen Materialien bestehen (z.B. Kunststoff, Glas, Holz, Keramik oder Textilien) und diverse Funktionen übernehmen (z.B. Taster, Mulitouch Fläche, Entfernungs- oder Beschleunigungsmesser, etc.). Allen gemeinsam ist der Touch-Input.
In diesem Projekt wollen wir explorieren, wie capacitive Sensing von Gesture Recognition profitieren kann und wie Gestenerkennung kapazitative Interfaces intelligenter machen kann. Wir fokussieren dabei insbesondere auf Interface-Typen, die über klassische Screen-Anwendungen hinausgehen (z.B. Ubiquitous oder Wearable Interfaces). Das Semester ist grob aufgeteilt wie folgt:
- Einleitung ins Thema (Literaturrecherche, Diskussion über die Vorteile und Nachteile von Gestenerkennung, Übersicht über existierende Gesture Recognition Toolkits sowie Methoden erstellen).
- Praktische Umsetzung eigener Interface-Prototypen (Interaktionsszenarien skizzieren, einfache Prototypen erstellen und Gestenerkennung implementieren)
Reflektion über die Notwendigkeit von Gesture Recognition (Test und Vergleich verschiedener Gestenerkennungsszenarien, Abwägung der Vor- und Nachteile, Diskussion weiterführender Forschungsideen) |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Custom Interfaces: Gesture Recognition and Capacitative Sensing
Capacitive Sensing is a common technology to enhance User Interfaces with touch. Those interfaces can take various forms (e.g. touch display, wearables, etc.), consist of different materials (e.g. plastic, glass, wood, ceramics, or textiles) and can provide diverse functionalities (e.g. push button, multitouch surface, distance and acceleration sensing, etc.). Common to all is the modality of tangibility and touch.
In this project we will explore how capacitive sensing can benefit from methods of gesture recognition and how gesture recognition can make objects and interfaces smarter. We focus especially on interface types, which go beyond traditional screen based applications (e.g. Ubiquitous, Tangible and Wearable Interfaces).
The semester is structured as follows:
- Introduction into the topic (literature research, discussion about advantages and disadvantages of gesture recognition, overview of existing gesture recognition toolkits as well as methods).
- Hands-on development of self-designed interface prototypes (interaction design, simple prototypes and gesture recognition)
Reflection about the necessity of gesture recognition (test and comparison of various scenarios gesture recognition is used in, advantages and disadvantages, future work). |