Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Virtual Reality - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung SWS 3
Veranstaltungsnummer 4556228 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2017/18 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes 2. Semester
Hyperlink  
Weitere Links www.uni-weimar.de/medien/vr
Sprache englisch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 15:15 bis 16:45 wöch. von 10.10.2017  Bauhausstraße 11 - Seminarraum 015  

Lecture

 
Einzeltermine anzeigen
Fr. 09:15 bis 10:45 wöch. Bauhausstraße 11 - Projektraum VR-Labor 007  

Lab class, start: t.b.a.

 
Einzeltermine anzeigen
Fr. 11:00 bis 12:30 wöch. Bauhausstraße 11 - Projektraum VR-Labor 008  

Lab class, start: t.b.a.

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Fröhlich, Bernd, Prof., Dr.rer.nat.
Weißker, Tim , Master of Science
Kulik, Alexander Daniel , Dr.rer.nat.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medieninformatik (M.Sc.), PV 29 - 4,5
Master Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11 - 4,5
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV11 1 - 3 3
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV14 - 4,5
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV14 1 - 3 3
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV17 - 4,5
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV15 - 4,5
Master Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 17 - 4,5
Zuordnung zu Einrichtungen
Virtuelle Realität und Visualisierung
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Die Vorlesung stellt die wissenschaftlichen und technischen Grundlagen für moderne Virtual-Reality-Systeme, 3D-Fernsehen, 3D-Kino, stereoskopische Spiele und 3D-Interfaces vor. Die konkreten Themen der Vorlesung:

 

  • Szenengraphen
  • 3D Viewing Setups
  • 3D Wahrnehmung
  • Stereoskopische Single- und Multi-Viewer-Systeme
  • 3D-Eingabegeräte und Interaktionstechniken

 

Regelmäßige Übungen im VR-Labor ergänzen die Vorlesung durch praktische Erfahrungen beim Entwurf und der Implementierung von 3D-Interaktionstechniken für moderne VR-Systeme, wie einer 3D-Projektion für mehrere Nutzer und head-mounted Displays.

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Virtual Reality

This course presents the theoretical, technical and applied foundations of modern virtual reality systems, 3D TV, 3D Cinema, stereoscopic gaming and 3D user interfaces. The course focuses on the following topics:

 

  • Scenegraph technology
  • 3D viewing
  • 3D perception
  • Stereoscopic single- and multi-viewer display technology
  • Three-dimensional user interfaces and interaction techniques

 

The accompanying lab classes allow students to implement a set of 3D interaction techniques in stereoscopic environments and a project of their own choice. The VR lab provides access to the newest virtual reality technology such as multi-viewer 3D projections and head-mounted display systems.

Literatur

see website

Voraussetzungen

Basic knowledge of computer graphics is recommended. Programming skills in Python are helpful for the lab classes

Leistungsnachweis

Vorlesungsbegleitende, bewertete Übungen und mündliche Prüfung

Participation in lab classes (graded) and oral exam.

Zielgruppe

Master Medieninformatik / Computer Science and Media /  Computer Science for Digital Media (1. und 3. Semester)

Master Human-Computer Interaction (1. Semester)

Master MediaArchitecture


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz