Das Fachmodul „Programmable Textiles” setzt sich mit den Möglichkeiten des 4D-Printings auseinander. Ausgehend von einer zweidimensionalen, textilen Fläche sollen durch Experimente Strukturen erarbeitet werden, welche besagte Flächen in dreidimensionale Objekte verwandeln. Neben Material- und Formexperimenten liefert das Modul einen Einstieg in die Möglichkeiten parametrischer und generativer Gestaltung. Mit Grasshopper (Plugin für Rhinoceros 3D) werden die Prinzipien datenflussbasierter / visueller Programmiersprachen erarbeitet, mit dessen Hilfe gezielt der Prozess der Formfindung im Spannungsfeld gestaltwandelnder Objekte unterstützt werden kann. Dazu gehören unter anderem auch:
• Hard- & Software-Hacks (Modifikationen der 3D-Drucker)
• Rhinoceros 3D & Grasshopper (Grundlagen CAD)
• Verformungs-Simulationen (Grundlagen Grasshopper)
• Optimierungsverfahren (z.B. Topographieoptimierung, Compliant Mechanisms)
Übungen und Experimente erfolgen anhand selbst gewählter Aufgaben- und Fragestellungen. |