Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Zauberlehrling - Magie ist Machbar - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Fachmodul/Fachkurs SWS 6
Veranstaltungsnummer 3700505 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2016/17 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 13:30 bis 16:30 wöch. Marienstraße 1b - Petzi-Pool 205      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gohlke, Kristian verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV26 2 - 8 6
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 2 - 8 7
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29 2 - 7 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV28 2 - 7 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 2 - 8 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 2 - 8 6
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV13 2 - 7 6
Bachelor Mediengestaltung (B.F.A.), PV27 2 - 5 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13 2 - 7 6
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 2 - 7 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV91 2 - 8 6
Bachelor Produkt-Design (B.F.A.), PV28 2 - 7 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Produkt-Design
Fakultät Kunst und Gestaltung
Interaction Design
Inhalt
Beschreibung

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." - Arthur C. Clarke

Eine Hand voll Magie für alle Lebenslagen.

Das Arduino als Zauberstab.

Arduino lernen aber wo Anfangen?

Hier!

Im Rahmen dieses Fachmoduls wird ein produktiver Einstieg in die Umsetzung interaktiver Entwürfe gewagt, aus Grundrezepten, Tricks und schmutzigen Tricks werden Bausteine die sich nach dem universellen Prinzip: Eingabe-Interpretation-Ausgabe Projektübergreifend anwenden lassen.

Eine begleitende Einführung in Low-Cost 3D Druck liefert einen weiteren Baustein für die Trickkiste.

Eigene Ideen und Initiativen sind sehr willkommen und können im Projektverlauf bearbeitet werden.

 

 

 

 

Eingabe:

- Ein/Aus (Taster/Schalter)

- Drehwinkel (Potentiometer)

- Helligkeit/Temperatur/Druck/Biegung/... (Variable Widerstände)

- Das Schweizer Messer unter den Sensoren (Magnetfeldsensor)

- Berührung ohne Kontakt (Kapazitive Sensoren)

- ...

Interpretation:

- Code, schmackhaft zubereitet: Schnellstart, Grundlagen, Tricks und Überblick

- Wiederverwendbare Grundrezepte (Mehr Tricks..)

- Das Rad nicht immer neu erfinden: Code wiederverwenden und Tutorials pragmatisch Lesen.

- ...

Ausgabe:

- LEDs

- ..viele viele bunte LEDs

- einfache Displays

- Endlose Drehung (Gleichstrom)

- Halbe Drehung (Servos)

- Präzise Drehung (Schrittmotoren)

- Linearmotoren (Hubmagneten)

- Piepen und Brummen (Töne)

- ...

 

Voraussetzungen

keine

Leistungsnachweis

Note


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz