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SoSe 2024

Next Level Fulldome Theater – Gestaltung, Szenografie, Dramaturgie und Performance im 360-Grad Raum - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektmodul SWS
Veranstaltungsnummer 3700217 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2016/17 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:30 bis 16:30 wöch. von 20.10.2016         
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Remann, Micky, Hon.Prof., Magister Artium verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV28 1 - 3 18
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 1 - 3 18
Master Medienkultur (M.A.), PV28 1 - 3 18
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV11 1 - 3 18
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV14 1 - 3 18
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.F.A.), PV29 1 - 3 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Experimentelle Television
Mediengestaltung/Medienkunst
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

Shakespeares „Globe-Theatre“ war ein ungewöhnlicher Rundbau, der für epochemachende Inszenierungen berühmt wurde. Einen vergleichbaren Status hat der Kuppelbau des Jenaer Planetariums noch nicht, doch es stehen dort Mittel und Medien zur Verfügung, die nach spektakulären Inszenierungen geradezu rufen. Digitale Fulldome-Projektion und 3D Spatial Sound im hemisphärischen 360-Grad Raum gehören zu einem Instrumentarium, das innerhalb und außerhalb der Theatertradition bisher kaum eingesetzt wurde, das aber Medienkünstler und -gestalter zu umso größerer Experimentierfreude reizt. Das sich entwickelnde Genre des Fulldome Theaters positioniert sich mit dem Anspruch, das Publikum an immersiven Gruppenerlebnissen teilhaben zu lassen, die es im herkömmlichen Theater nicht gibt und auch mit VR-Brillen nicht geben kann: als Synthese aus digitaler Fulldome-Projektion, Sounddesign, Musiktheater, Live-Performance und Schauspiel im 360-Grad Medienraum. Gegenstand des Projekts ist die Gestaltung einer eigenständigen, technisch und ästhetisch überzeugenden Produktion, die das Planetarium in ein Fulldome Theater verwandelt. Die Premiere ist beim FullDome Festival im Zeiss-Planetarium Jena im Mai 2017 vorgesehen www.fulldome-festival.de.
Erfahrungen aus der langjährigen Kooperation zwischen Bauhaus-Universität / Immersive Medien und Planetarium / FullDome Festival fließen mit ein, so die Performances „Kometentanz“ (2014), „Hotel zur Blauen Blume“ (2015) und „Ich liebe Dich!“ (2016). Basierten diese Vorgänger auf weitgehend unbekannten Textvorlagen, so wird das neue Fulldome Theater Projekt die Visionen eines sehr bekannten deutschen Autors aufgreifen. Da sich Szenografie, Dramaturgie und Performance an den spezifischen Bedingungen 360-Grad Planetariums orientieren, soll auch diese Produktion den innovativ-avantgardistischen Charakter des Mediums keineswegs verleugnen, sondern im Gegenteil herausstellen.

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Developing and designing a fulldome theatre show and live performance for the 360-degree immersive media space of the Jena Planetarium. Participants are asked to conceive and combine elements of digital fulldome projection, sound design, music composition, interactive performance and live acting as part of the long-standing cooperation and experimentation of Bauhaus-Universität / Immersive Media and the Jena FullDome Festival where the show will premiere in May 2017 www.fulldome-festival.de.

Bemerkung

weitere Lehrende: Kate Ledina (begleitend)

 

Das Projektmodul richtet sich Masterstudierende, die in Einzel- und Gruppenarbeit Fulldome-Episoden für das Theaterstück entwerfen, produzieren und das Potential des Genres reflektieren. Kenntnisse in 3D-Animation, After Effects und Fulldome Projektion sind ebenso erwünscht wie solche im Bereich Theater, Film, Sounddesign, Regie, Live Acting, PR und Kommunikationsdesign. Gastdozenten und Tutoren werden fachspezifische Kenntnisse vermitteln, zudem finden Exkursionen und Workshops mit Projektpartnern auch an Wochenenden statt.
Interessenten wenden sich bitte bis 10. Oktober 2016 via Mail mit Angaben zu Studiengang, Semester und Vorkenntnissen in Bewegtbild, Ton, Animation, Theater etc. an: remann@liquidsound.com

 

Wöchentlich Donnerstag 13:30 bis 16:30, Steubenstraße 6a, Haus D, Kinoraum 112. Workshops und Exkursionen nach Ansage. Vorbesprechung und 1. Veranstaltung am 20.10.16 um 13:30. Steubenstraße 6a, Haus D, Kinoraum 112

Leistungsnachweis

18 Credits für regelmäßige aktive Mitwirkung in einer der Arbeitsgruppen zur Umsetzung der Gesamtinszenierung oder von Einzelbereichen. Zusätzlich werden Referatsthemen vergeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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