Inhalt
Beschreibung |
Inwieweit können innovative Lösungsansätze für soziale oder ökologische Probleme mit unternehmerischen Mitteln entwickelt und umgesetzt werden? Mit dieser Fragestellung befasst sich das Forschungs- und Praxisfeld Social Entrepreneurship. Hierbei steht unternehmerisches Handeln im Fokus, das sich pragmatisch und langfristig für einen positiven gesellschaftlichen Wandel einsetzen will, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit aus dem Blick zu verlieren. Themen sind beispielsweise die Verringerung von Bildungsungleichheiten, die Bekämpfung von Armut oder die Inklusion bestimmter Gruppen in unsere Gesellschaft.
Das Seminar "Social Entrepreneurship: verstehen" beleuchtet theoretische und konzeptionelle Aspekte sowie verschiedene Ausprägungen des Social Entrepreneurship. Behandelt werden speziell die betriebswirtschaftlichen und managementorientierten Herausforderungen sozialer Gründungen sowie geeigneten Lösungsansätze (z. B. in den Bereichen Business Model, Marketing und Finanzierung).
Ziel der Veranstaltung ist es, Social Entrepreneurship als inter- und transdiziplinäres Forschungsfeld zu beleuchten. Dabei erschließen sich die Teilnehmenden theoretisches, betriebswirtschaftlich fundiertes Wissen zum Thema des sozialen Unternehmertums, das Sie anschließend im Seminar "Social Entrepreneurship: beraten" praxisorientiert erproben und weiterentwickeln können. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Understanding Social Entrepreneurship
Social entrepreneurship involves using the skills and strategies of business to innovatively and sustainably solve social, environmental, and economic problems. This course offers a theoretical introduction to social entrepreneurship, particularly entrepreneurship, innovation and social issues. The course focuses on key concepts in the emerging field of social entrepreneurship, including strategic and operational issues faced by those who create and manage social enterprises. |
Literatur |
Dees, J. G. (1998). The meaning of social entrepreneurship. Elektronisch abrufbar unter: http://community-wealth.org/content/meaning-social-entrepreneurship |
Leistungsnachweis |
Aktive Teilnahme und Beteiligung an Gruppenarbeiten, Erstellung von Exzerpten zu zwei ausgewählten wissenschaftlichen Artikeln |
Zielgruppe |
Medienwissenschaft (B.A.), Medienkultur (B.A.), Fachstudium, 3.- 6. Semester |