Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Social Entrepreneurship: verstehen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 4449229 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2016/17 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 13:30 bis 15:00 wöch. von 17.10.2016  Helmholtzstraße 15 - Projektraum 003      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Seeber, Juliane
Zorn, Josephine , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV29 - 3
Bachelor Medienwissenschaft (B.A.), PV13 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Medienmanagement
Fachbereich Medienmanagement
Inhalt
Beschreibung

Inwieweit können innovative Lösungsansätze für soziale oder ökologische Probleme mit unternehmerischen Mitteln entwickelt und umgesetzt werden? Mit dieser Fragestellung befasst sich das Forschungs- und Praxisfeld Social Entrepreneurship. Hierbei steht unternehmerisches Handeln im Fokus, das sich pragmatisch und langfristig für einen positiven gesellschaftlichen Wandel einsetzen will, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit aus dem Blick zu verlieren. Themen sind beispielsweise die Verringerung von Bildungsungleichheiten, die Bekämpfung von Armut oder die Inklusion bestimmter Gruppen in unsere Gesellschaft.

Das Seminar "Social Entrepreneurship: verstehen" beleuchtet theoretische und konzeptionelle Aspekte sowie verschiedene Ausprägungen des Social Entrepreneurship. Behandelt werden speziell die betriebswirtschaftlichen und managementorientierten Herausforderungen sozialer Gründungen sowie geeigneten Lösungsansätze (z. B. in den Bereichen Business Model, Marketing und Finanzierung).

Ziel der Veranstaltung ist es, Social Entrepreneurship als inter- und transdiziplinäres Forschungsfeld zu beleuchten. Dabei erschließen sich die Teilnehmenden theoretisches, betriebswirtschaftlich fundiertes Wissen zum Thema des sozialen Unternehmertums, das Sie anschließend im Seminar "Social Entrepreneurship: beraten" praxisorientiert erproben und weiterentwickeln können.

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Understanding Social Entrepreneurship

Social entrepreneurship involves using the skills and strategies of business to innovatively and sustainably solve social, environmental, and economic problems. This course offers a theoretical introduction to social entrepreneurship, particularly entrepreneurship, innovation and social issues. The course focuses on key concepts in the emerging field of social entrepreneurship, including strategic and operational issues faced by those who create and manage social enterprises.

Literatur

Dees, J. G. (1998). The meaning of social entrepreneurship. Elektronisch abrufbar unter: http://community-wealth.org/content/meaning-social-entrepreneurship

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme und Beteiligung an Gruppenarbeiten, Erstellung von Exzerpten zu zwei ausgewählten wissenschaftlichen Artikeln

Zielgruppe

Medienwissenschaft (B.A.), Medienkultur (B.A.), Fachstudium, 3.- 6. Semester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz