Beschreibung |
In enger Zusammenarbeit mit Vertretern aus Social Entrepreneurship-Initiativen und -Organisationen bearbeiten die Studierenden in Kleingruppen eigenständig Beratungsprojekte. Ausgangspunkt hierfür bilden konkrete Problemfelder der mitwirkenden Praxispartner (z. B. Fragestellungen im Bereich Business Model, Marketing, Finanzierung). Bei der Erarbeitung und beim Testen der Lösungsansätze werden die Studierenden individuell durch die Lehrenden unterstützt. Zum Abschluss des Seminars werden die Projekte vor den Vertretern aus der Praxis und den Mitstudierenden präsentiert und gemeinschaftlich diskutiert.
Ziel des Seminars ist es, das theoretische Wissen zum Social Entrepreneurship sowie betriebswirtschaftliche Kompetenzen anhand konkreter Anwendungsfälle zu testen und weiterzuentwickeln. Durch die Integration unterschiedlicher Praxispartner können die Studierenden ihr Wissen sinnhaft einsetzen und bestehende Initiativen unterstützen, die sich mit gesellschaftlich-relevanten Themen auseinandersetzen. Die Veranstaltung möchte die Teilnehmenden für soziale Themenfelder sensibilisieren und aufzeigen, wie sie selbst Einfluss auf gesellschaftlichen Wandel nehmen können. Zudem werden Kompetenzen geschult, die für die spätere berufliche Praxis, insbesondere für soziales Engagement und eigene Gründungsvorhaben, von Relevanz sind (u. a. selbstorganisierte und prozessorientierte Team- und Projektarbeit, professionelles Präsentieren). |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Social Entrepreneurship: consulting
This course put the theoretical knowledge about social entrepreneurship into practice. In close collaboration with representatives from social entrepreurship initiatives and organisations the students will develop approaches for concrete problems from industrial practice (e.g. questions about the business model, marketing and financing). |