Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2024/25

Social Entrepreneurship: beraten - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 4449228 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2016/17 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 15:15 bis 16:45 wöch. von 17.10.2016  Helmholtzstraße 15 - Projektraum 003      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Seeber, Juliane
Zorn, Josephine , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
B. A. Medienkultur (B.A.), PV29 - 3
B. A. Medienwissenschaft (B.A.), PV13 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Medienmanagement
Fachbereich Medienmanagement
Inhalt
Beschreibung

In enger Zusammenarbeit mit Vertretern aus Social Entrepreneurship-Initiativen und -Organisationen bearbeiten die Studierenden in Kleingruppen eigenständig Beratungsprojekte. Ausgangspunkt hierfür bilden konkrete Problemfelder der mitwirkenden Praxispartner (z. B. Fragestellungen im Bereich Business Model, Marketing, Finanzierung). Bei der Erarbeitung und beim Testen der Lösungsansätze werden die Studierenden individuell durch die Lehrenden unterstützt. Zum Abschluss des Seminars werden die Projekte vor den Vertretern aus der Praxis und den Mitstudierenden präsentiert und gemeinschaftlich diskutiert.

Ziel des Seminars ist es, das theoretische Wissen zum Social Entrepreneurship sowie betriebswirtschaftliche Kompetenzen anhand konkreter Anwendungsfälle zu testen und weiterzuentwickeln. Durch die Integration unterschiedlicher Praxispartner können die Studierenden ihr Wissen sinnhaft einsetzen und bestehende Initiativen unterstützen, die sich mit gesellschaftlich-relevanten Themen auseinandersetzen. Die Veranstaltung möchte die Teilnehmenden für soziale Themenfelder sensibilisieren und aufzeigen, wie sie selbst Einfluss auf gesellschaftlichen Wandel nehmen können. Zudem werden Kompetenzen geschult, die für die spätere berufliche Praxis, insbesondere für soziales Engagement und eigene Gründungsvorhaben, von Relevanz sind (u. a. selbstorganisierte und prozessorientierte Team- und Projektarbeit, professionelles Präsentieren).  

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Social Entrepreneurship: consulting

This course put the theoretical knowledge about social entrepreneurship into practice. In close collaboration with representatives from social entrepreurship initiatives and organisations the students will develop approaches for concrete problems from industrial practice (e.g. questions about the business model, marketing and financing).

Literatur

Dees, J. G. (1998). The meaning of social entrepreneurship. Elektronisch abrufbar unter: http://community-wealth.org/content/meaning-social-entrepreneurship

Leistungsnachweis

Abschlusspräsentation (60 %), Verschriftlichung des Beratungskonzeptes im Rahmen einer Hausarbeit (40 %)

Zielgruppe

Medienwissenschaft (B.A.), Medienkultur (B.A.), Fachstudium, 3.- 6. Semester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz