Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Immersive Mimesis - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 4448523 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2016 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 15:15 bis 18:30 gerade Wo 21.04.2016 bis 07.07.2016  Berkaer Straße 1 - Seminarraum 003      
Einzeltermine anzeigen
Do. 15:15 bis 18:30 Einzel am 12.05.2016 Berkaer Straße 1 - Seminarraum 003      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Othold, Tim , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV29 - 3
Bachelor Medienwissenschaft (B.A.), PV13 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie und Ästhetik
Inhalt
Beschreibung

In klassischen und in digitalen Spielen haben die Spielenden die Möglichkeit mit der ihnen dargebotenen Welt oder Vorstellung zu interagieren, Einfluss auszuüben und sie zu verändern. Dies eröffnet besondere Potentiale der Immersion, des Spannungsaufbaus, und auch des gezielten oder versehentlichen Bruchs von Immersion und Spannung.
Dieses Seminar wird sich mit Spieltheorien und den immersiven, interaktiven und mimetischen Potentialen digitaler Spiele auseinandersetzen.
Es ist geplant, entsprechende Spiele eigenhändig und praktisch zu spielen.

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

"Immersive Mimesis"

In classical and in digital games, players can interact with the presented world, can influence and change it. This opens up certain potentials of immersion, of suspense, as well as of purposeful or accidental breaks with immersion and suspense.
This seminar will deal with games studies and with the immersive, interactive and mimetic potentials of digital games.
It is planned to actually and practically play relevant games.

Leistungsnachweis

Projektarbeit

Zielgruppe

B.A./MK, B.A./MW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz