Beschreibung |
»Man hat von Paris als von der ville qui remue gesprochen«, schrieb Walter Benjamin in seiner Passagenarbeit, »als von der Stadt, die sich dauernd bewegt.« Und Heinrich Heine berichtete noch vor Baudelaire über die Modernität der französischen Metropole unter dem Eindruck der »großen Bewegungsmächte« und »Dämonen der Umwälzung«. Das Seminar beschäftigt sich mit jenen politisch-sozialen, verkehrs- und medientechnischen Revolutionen, die zu einer Dynamisierung aller urbanen Lebens- und Erfahrungsbereiche führten. Die Stadt Paris wird so als ein Milieu beschreibbar, das Bewegungsphänomene und -erzählungen hervorbringt und sich darüber selbst als »Hauptstadt des 19. Jahrhunderts« erfindet: Revolutionen und Aufstände, Haussmanns radikale Stadterneuerung und spektakuläre Weltausstellungen mobilisieren die Massen; Kanalisation und Métropolitain durchstoßen den Untergrund; Eisenbahnen, Omnibusse, Automobile und Flaneure prägen das Stadtbild. An diesen und weiteren Fallstudien will das Seminar spezifisch modernen Konstellationen von der Französischen Revolution 1789 bis zu den Années Folles der 1920er Jahre nachgehen. Was wissen Medien- und Kulturtechniken von der Signatur dieser unruhigen Epoche und wie erzählen technische Bilder von ihr? Wie spiegeln Daguerreotypie und Straßenfotografie, avantgardistische und dokumentarische Stadtfilme die politischen, industriellen und medialen Revolutionen des modernen Paris? |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Paris. Moving Images of Modernity
»They spoke of Paris as la ville qui remue–the city that never stops moving«, wrote Walter Benjamin in his Arcades Project about the »Capital of the Nineteenth Century«: revolutions and insurrections, Haussmann's renovation of the city and world’s fairs, sewerage and metro, railway, omnibus, autocar and flâneur. In several case studies, this course explores specifically modern constellations from the French Revolution of 1789 to the Golden Twenties in the 1920s. What do media and cultural techniques know about this era? How do daguerreotype and street photography, experimental and documental films reflect the political, industrial and medial revolutions of modern Paris? |
Literatur |
Jean-Claude Gautrand (Hg.): Paris: Porträt einer Stadt. Köln 2011; Petra Löffler: »Picturing the Metropolis: Paris in the Eye of the Camera«, in: Margarete Rubik et al. (Hg.), Rive Gauche. Paris as a Site of Avant-Garde Art and Cultural Exchange in the 1920s. Amsterdam 2010, S. 121-144; |