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SoSe 2024

Public Interfaces for Citizen Participation - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt SWS 10
Veranstaltungsnummer 4448104 Max. Teilnehmer/-innen 8
Semester SoSe 2016 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Weitere Links http://www.uni-weimar.de/medien/hci
Sprache englisch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hornecker, Eva, Prof., Dr.-Ing.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 29 - 15
Master Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11 - 15
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 11 - 15
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV11 - 18
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV14 - 15
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV13 - 18
Diplom Produkt-Design (Dipl.-Des.), PV25 - 18
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV14 - 18
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 4-Semester - 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Human-Computer Interaction (HCI)
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Fassadenprojektionen haben sich im öffentlichen Raum seit einigen Jahren zu einer populären Medienform entwickelt. Dabei grenzt sie sich zunehmend von Kino und Clubkultur ab und entwickeln eine eigene Sprache und Syntax. Mit dem Projekt „Castle Sized Interfaces for Crowds” haben wir 2014 zum ersten Mal interaktive Elemente integriert. Dieses Jahr erlaubt uns das Projekt „Die Ermittler – Eine interaktive Begegnung mit Peter Weiss” den Schritt zur Integration von Live-Inhalten für Fassadenprojektionen zu vollziehen.

 

Ziel des Projektes ist die Realisierung eines Interaktionskonzeptes für das Peter Weiss Jahr 2016. Die Realisierung findet unter künstlerischer Beratung des renommierten Medienkünstlers Krzysztof Wodiczko statt. Die Produktion findet Ihr Highlight in der Premiere in Weimar im August 2016.

 

Das Projekt ist so aufgebaut, dass eine Zusammenarbeit zwischen Gestaltern und Technologen hergestellt werden soll. D.h. eine Teilnahme ist für Bachelor in Medieninformatik, dem Master in Computer Science & Media sowie HCI, als auch für Medien-Architekten oder Produkt Designer möglich. Die Rolle der Medieninformatik Studierenden liegt hierbei eher im Technischen (Wireless Networks, Microcontroller, Software) und die der MediaArchitektur und Produkt Design Studierenden eher im Entwurf aber auch im Bau der Interfaces selbst. HCI Studierende würden Teilaufgaben in beiden Bereichen übernehmen.

 

Für Medieninformatiker heißt das:

-          Erlernen professionellen Arbeitens unter realen kreativwirtschaftlichen Bedingungen

-          Analyse zum Thema Echtzeit Datenintegration in Live Performances

-          Auseinandersetzung mit aktueller Technik: OSC, TouchDesigner, etc.

-          Implementierung eines Interfaces welches eine Teilnahme von Besuchern ermöglicht

-          Schneller Einsatz der hergestellten Prototypen „in-the-wild”

 

Für MedienArchitekten und Produktdesigner:

-          Konstruktion und Bau eines modularen Videostudio-Pavillions für den öffentlichen Raum

-          Erfahrung technischer Realitäten und Bau robuster Interfaces für den Produktionseinsatz.

-          Entwurf und Formfindung auf Basis von Vorarbeiten durch das Literaturhaus Rostock und künstlerischer Beratung von Krzysztof Wodiczko.

-          Auseinandersetzung mit Interaktionstechniken im öffentlichen Raum, Situiertheit, Multi-User, Dramaturgie, Medien-Orchestrierung, ...

-          Ausprobieren eigener Fertigungsprozesse, mit denen robuste Interfaces kostengünstig realisiert werden können.

Realisierung eines robusten Interfaces in Zusammenarbeit mit Medieninformatikern.

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Public Interfaces for Citizen Participation

Façade Projections are celebrated in public space for quite a while now and are currently seeking for their own language and way of expression. We explored new forms already in 2014 by integrating interactive elements in a Façade Mapping project called ”Castle Sized Interfaces for Crowds”. This year the project ”Die Ermittler – Eine interactive Begegnung mit Peter Weiss” allows us to integrate live content to these public projections to foster identification of citizens with the proposed topic.

 

In this project we will produce an interactive façade projection for the Peter Weiss year in 2016. The realization will be guided by the renowned pioneer of live public media art Krzysztof Wodiczko. The aim is to produce a working interface for the façade projection that will be premiered in August 2016 in Weimar.

 

The project is structured for collaboration between designers and technologists. Participation is open for Bachelor and Master in Media Informatics, Master in Computer Science & Media and in HCI, and for Media-Architecture and Product Design students. The role of the Computer Science students here lies in the technical (wireless networks, microcontroller, and software) and the Product Design and MediaArchitecture students more in the conceptual, but also in the construction of the physical interface. HCI students will take on tasks in both areas.

 

For computer science students this means:

-          Experiencing professional work conditions in the creative industry

-          Analysis of the topic citizen participation in public live installations

-          Working with current technologies: OSC, TouchDesigner, etc.

-          Implementation of a participatory interface

-          Fast deployment of implemented prototypes ”in the wild”

For the product designer and media architect:

-          Construction and built of an outdoor video studio pavillion

-          Experience technical realities and building robust, functional prototypes.

-          Design and form finding on the Basis of preparatory work of the Literaturhaus Rostock and artistic advice of Krzysztof Wodiczko.

-          Dealing with interaction techniques for public spaces, situatedness, multi-user, citizen live performance techniques, drama, media orchestration, ...

-          Try out your own production process, which can be implemented cost efficient and can create robust prototypes.

Implementation of a robust interface in collaboration with media informatics students.

Literatur

Performing Mixed Reality, Steve Benford and Gabriella Giannachi

Bemerkung

--- In collaboration with Anke von der Heide and Timm Burkhardt. ---

 

Number of participants:

2 Bachelor (Medieninformatik)

4 Master (HCI/CS&M)

2 Product Design or MediaArchitecture

 

In total max. 8 students

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SWS:

Human-Computer Interaction (M.Sc.): 10 SWS

Computer Science and Media (M.Sc.): 10 SWS

MediaArchitecture (M.Sc.): 12 SWS

Produkt Design (B.A. & M.A.): 12 SWS

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Ort und Zeit werden zur Projektbörse bekannt gegeben.

Time and place will be announced at the project fair.

Voraussetzungen

Participants should be interested in developing novel interactive devices and interaction techniques in the context of public space. Knowledge of Arduino, Processing and TouchDesigner is beneficial for the project. Moreover, it is important that all participants enjoy working intensively as part of an interdisciplinary team.

Leistungsnachweis

Active participation and interim presentations, project management, technical realization and exhibition of the project, peer-assessment, documentation of the project in a written report in the style of a scientific paper.

Zielgruppe

Master Human-Computer Interaction, Master Computer Science and Media, Master MediaArchitecture, Bachelor Medieninformatik, Master und Bachelor Product Design, Master MediaArchitecture


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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