Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Zeichendiskurse der Fotografie - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 4447527 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2015/16 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 17:00 bis 18:30 wöch. von 20.10.2015  Bauhausstraße 11 - Seminarraum 014      
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV29 - 3
Bachelor Medienwissenschaft (B.A.), PV13 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte und Theorie der Kulturtechniken
Inhalt
Beschreibung

Ein Großteil der kanonischen Fototheorie kreist um das Verhältnis von Fotografie und Wirklichkeit. Die Fotografie galt in ihrer Geschichte immer wieder als ein besonders realistisches und objektives Medium, das das Aufzuzeichnende getreu dokumentieren oder kausal verbürgen kann. Skeptische Positionen stellen dagegen die Transformationsleistung eines jeden medialen Prozesses heraus und betonen die kulturellen Konventionen, die in die Herstellung, Wahrnehmung und den Gebrauch der fotografischen Bilder eingehen. Im Seminar werden wir uns mit den jeweiligen Ansätzen entlang der Diskurse der Mimesis, der Dekonstruktion und der Referenz (Dubois) beschäftigen. Wir werden die Affinität dieser Dreiteilung zu Begriffen der Peirce’schen Semiotik (Ikon, Symbol und Index) diskutieren, sie um neuere Debatten zur digitalen Fotografie und um Referenzmodelle der ANT ergänzen und sie an konkreten fotografischen Bildpraktiken überprüfen.

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Semiotic Discourses of Photography

The seminar deals with controversial debates on realistic and objective character of photography and focuses especially on three historical discourses: mimesis, deconstruction and reference.

Literatur

Philippe Dubois: Von der Wirklichkeitstreue zum Index. In: Ders.:  Der fotografische Akt. Versuch über ein theoretisches Dispositiv. Amsterdam/Dresden: Verlag der Kunst, 1998. S. 27-57.

Leistungsnachweis

Hausarbeit in einem der beiden zum Studienmodul gehörenden Seminare; Kurzreferat

Zielgruppe

B.A./MW, B.A./MK


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz