Termine Gruppe: [unbenannt]
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Tag |
Zeit |
Rhythmus |
Dauer |
Raum |
Raum- plan |
Lehrperson |
Bemerkung |
fällt aus am |
Max. Teilnehmer/-innen |
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Di.
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09:15 bis 12:30
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Einzel
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am 20.10.2015
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Steubenstraße 8, Haus A - Projektraum 601
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Di.
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10:00 bis 16:00
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Einzel
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am 20.10.2015
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Steubenstraße 8, Haus A - Projektraum
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Di.
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10:00 bis 16:00
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Einzel
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am 27.10.2015
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Steubenstraße 8, Haus A - Projektraum
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Di.
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10:00 bis 13:15
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wöch.
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von 27.10.2015
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Steubenstraße 8, Haus A - Projektraum 601
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Do.
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10:00 bis 16:00
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Einzel
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am 12.11.2015
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Steubenstraße 8, Haus A - Projektraum
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Di.
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10:00 bis 16:00
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Einzel
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am 17.11.2015
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Steubenstraße 8, Haus A - Projektraum
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Di.
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10:00 bis 16:00
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Einzel
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am 24.11.2015
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Steubenstraße 8, Haus A - Projektraum
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Fr.
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10:00 bis 16:00
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Einzel
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am 11.12.2015
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Steubenstraße 8, Haus A - Projektraum
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Di.
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10:00 bis 16:00
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Einzel
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am 15.12.2015
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Steubenstraße 8, Haus A - Projektraum
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Di.
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10:00 bis 16:00
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Einzel
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am 12.01.2016
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Steubenstraße 8, Haus A - Projektraum
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Di.
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10:00 bis 16:00
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Einzel
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am 26.01.2016
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Steubenstraße 8, Haus A - Projektraum
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Di.
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10:00 bis 16:00
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Einzel
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am 02.02.2016
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Steubenstraße 8, Haus A - Projektraum
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Inhalt
Beschreibung |
Die Stimme ist im Radio mehr als nur Bedeutungsträger - sie ist auch wegen ihrer akustischen Eigenschaften interessant. In diesem Projekt erkunden wir die manchmal schwer zu definierende Grenze zwischen Singen und Sprechen und wollen erforschen wie Sprache als Baustein für Radiokunst, Elektroakustische Kompositionen und andere akustische Mischformen genutzt werden kann.
Wir werden uns in die Tradition der Text-Klang-Kompositionen - sowohl für Radio als auch für konzertante Umgebungen - stürzen und die Arbeit von Klangpoeten, post-minimalistische Komponisten, gegenwärtigen Noise-Avantgardisten und frühen Visionären wie Leoš Janáček und Harry Partch im Hinblick auf aktuelle linguistische Erkenntnisse analysieren. Auf der anderen Seite werden wir praktische und persönliche Klangarbeiten fürs Radio kreieren ohne dabei performative und musikalische Aspekte aus dem Auge zu verlieren.
Verpflichtende Blocktermine mit Alessandro Bosetti, jeweils von 10:00-16:00:
20. Oktober 27. Oktober 12. November (Donnerstag!) 17. November 24. November 11. Dezember 15. Dezember 12. Januar 26. Januar 02. Februar |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Composing Language: Using spoken language as musical instrument
Radio has proven a terra franca for sonorous creations that uses spoken language not only as vessel for meaning but also for it's sonorous features. Exploring the ambiguous divide between speaking and singing - which are less different in nature than you may think - this course explores a plurality of approaches leading us to use speech as a building material for radio, electro-acoustic music and other hybrid sound-based art forms. On one side we will delve into the tradition of text-sound compositions, both for radio and concert settings, examining the works of sound poets, post minimalist composers, contemporary noise avangardists, as well as early visionaries as Leoš Janáček and Harry Partch through the lens of most recent voice- and linguistic theory achievements. On the other side we develop practical and personal sound work for radio with an open eye towards performative and musical aspects.
Registration via e-mail (martin.hirsch@uni-weimar.de) before October 11th. Please send in a letter of motivation and work samples.
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Bemerkung |
weitere Lehrende: Alessandro Bosetti
Anmeldung mit kurzem Motivationsschreiben und Arbeitsproben bis 11.10.2015 an martin.hirsch@uni-weimar.de |
Voraussetzungen |
Audiobaukasten 1, Erfahrungen in der Radio- bzw. Musikproduktion |
Leistungsnachweis |
regelmäßige Teilnahme, künstlerische Arbeit |
Zielgruppe |
BA MKG |