Beschreibung |
Der urbane Raum ist ein durchweg mediatisierter Raum. Dies betrifft die Ebenen seiner Lesbarkeit und Codes (Venturi et al., Lynch), seiner irreduziblen Netzhaftigkeit (Kittler) und seiner Infrastrukturierung (Mumford). Der urbane Raum und seine Architekturen sind dabei mit audiovisuellen und digitalen Medien verknüpft, was Konzepte wie "media space" (Couldry/McCarthy), "mediascape" (Appadurai) oder "augmented reality" (Manovich) reflektieren. Das Plenum möchte der medialen Architektur des urbanen Raums genauer nachgehen und dazu spezifische 'Medien' und Kulturtechniken auf ihre je jeweilige materiell-symbolische Operationalität hin analysieren. Diskutiert werden sollen etwa Fassade, Schaufenster, Straße, Unterführung, Passagen, Tür, Fenster. Anhand solcher Beispiele will das Plenum die theoretischen Voraussetzungen vermitteln, um weitere Medien und Kulturtechniken des Urbanen im Rahmen von Projektarbeiten eigenständig erschließen und bearbeiteten zu können.
Das Seminar richtet sich auch an Studierende des Master-Studiengangs MediaArchitecture. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Urban Media: Walls, Shop Windows, Streets
Urban space and its architecture form a mediatized space. This has been discussed with respect to the legibility and codes of the city (Venturi et al., Lynch), its network-like character (Kittler), and its infrastructuring (Mumford). Urban space is also linked to audiovisual and digital media, which is reflected by concepts such media space (Couldry/McCarthy), mediascape (Appadurai), or augmented reality (Manovich). The course will focus on the specific media and cultural techniques of urban space in order to analyze their material as well as symbolic operationality (facades, shop windows, streets, underpasses, passages, doors, windows).
The course is open to students of the Master MediaArchitecture. |