Beschreibung |
Fredric Jameson hat vor Längerem einmal darauf hingewiesen, dass es heute den meisten Menschen leichter fällt, sich vorzustellen, wie ein Komet aus dem All der Welt das Ende bereitet als sich eine Veränderung der gegenwärtigen gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse vorzustellen. Diese Bemerkung ist dann interessant, wenn man die Tatsache in den Blick nimmt, dass es im populären Kino des (zumindest) letzten Jahrzehnts nur so von Katastrophen- und Untergangsfilmen wimmelt. Das Plenum wird sich mit der Frage beschäftigen, wie man die Allgegenwart des Katastrophischen, des Desaströsen und des Untergangs verstehen kann. Dabei werden wir anhand von ausgewählten Filmen der letzten Jahre, literarischen Texten und philosophischen Überlegungen zum Desaster einerseits den Versuch einer Analyse des gegenwärtigen (populären) Imaginären vornehmen und andererseits die Frage aufwerfen, ob das Desaster und die Katastrophe notwendig tragisch gedacht werden müssen oder nicht auch eine andere Qualität besitzen, nämlich eine komische. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Catstrophes, Disasters, Destructions
Fredric Jameson has once remarked that today it is easier for most people to imagine how a comet will hit and destroy the earth than to imagine a transformation of the current social and political order. This remark is interesting if one relates it to the fact that in the popular cinema of the (at least) last ten years there is an overabundance of movies dealing with catastrophes or disasters. The plenum will address the question how one can interpret the omnipresence of the catastrophic, of the disastrous and the destructive. Starting from selected recent films, literary texts and philosophical reflections on the catastrophic, we will on the one hand attempt to undertake an analysis of the contemporary (popular) imaginary and on the other raise the question if the disaster and the catastrophe necessarily have to be understood as tragic phenomena or if they do not also posses another, namely a comic quality. |