Beschreibung |
Auf der Bühne und in den Studios vieler Musiker hat sich Ableton Live längst als feste Größe etabliert. Seit der Integration der Programmierumgebung Max von Cycling'74 bietet Ableton Live Suite aber auch die Möglichkeit ausgefalleneren Ansprüchen gerecht zu werden.
Neben Sound Design an sich widmen wir uns vor allem den Möglichkeiten die Live zur Fernsteuerung mit MIDI- und OSC-Hardware bietet und wagen erste Schritte mit Max for Live. Max/MSP Veteranen sind im Kurs gern gesehen, allerdings werden wir uns auf performative Konzepte und Max-basierte Strukturen beschränken. Gen, Jitter und Msp werden nur am Rand auftauchen, dürfen aber natürlich gerne eingesetzt werden.
Egal ob ein 24-Stunden-Stream generativer Soundscapes, kameragesteuerte Klanginstallationen oder ausgetüftelte MIDI-Fernsteuerung: Ihr bringt die zündende Idee, die Umsetzung mit Ableton Live erarbeiten wir uns im Kurs.
Eine eigene Lizenz der Software Ableton Live Suite ist extrem empfehlenswert.
Bei Teilnahme englischsprachiger Kursteilnehmer wird dieser Kurs auf Englisch stattfinden. Für die erfolgreiche Kursteilnahme ist neben einer eigenen künstlerischen Arbeit und regelmäßiger Teilnahme auch die Mitwirkung an zwei Sendungen des Uni-Radios Bauhaus.fm sowie der 48-Stunden-Sendung erforderlich. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Ableton Live for Sound Design and Installations
This course offers intermediate and advanced Ableton Live users a chance to realize their creative ideas in a supportive environment. Sound installations, interactive structures and complex remote mappings will be covered as well as advanced sound design techniques useful in radio and film sound projects.
A personal copy and at least intermediate knowledge of Ableton Live are essential for participation in this course.
Registration is required. Please mail melanie.birnschein@uni-weimar.de before October 10, 2014. |