In der Radiokunstwerkstatt werden wir uns dem radiokünstlerischen Handwerk widmen, d.h. vor allem der Produktion von Hörspielen und Radiokompositionen. Aber auch Live-Hörspiele und andere Formate im Bereich der Klangkunst sind willkommen.
In Kooperation mit der Feature-Redaktion des rbb Kulturradios haben wir weiterhin die Möglichkeit uns in 5 minütigen Hörstücken aus zu probieren, die im Herbst 2014 im rbb gemeinsam gemischt und im Dezember auf dem Sendeplatz um 14:10 Uhr gesendet werden.
Inhaltlich wird es darum gehen, eine vorgegebene Anzahl an Gemälden bildender Künstler akustisch neu zu interpretieren. Jedes Kurzhörspiel soll ausgehend von einem vorgestellten Bild eine fiktive Geschichte erzählen oder mit auditiven Elementen das Thema des Bildes aufgreifen und weiterspinnen. In dem Zusammenhang wird es auch eine Reise nach Berlin, eine Besichtigung des Rundfunkhauses und einen Workshop zur Mikrophonierung im rbb geben.
Es gibt aber auch die Möglichkeit sich mit längeren Hörspielen frei am Motto der diesjährigen Summaery „Circle of Live“ zu orientieren (siehe hier zu auch das Projektmodul im Bachelor „Radiokunst Werkstatt“).
Im Rahmen des Projekt wird es neben Radiogesprächen auch eine Exkursion zur Tagung „Radio as Art“ nach Bremen geben (5-7 Juni).
Empfohlen wird begleitend zum Projektmodul die Teilnahme an den Werk,- bzw. Fachmodulen „Regie“ und „Audiobaukasten II“, so dass spätestens zur Produktion auch der Umgang mit Schauspielern und die Kunst des Mischens kein Geheimnis mehr sind.
|