Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2022/23

Digitale Jugend: Adoleszente Konsumenten in der digitalen Musikindustrie - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2013 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 15:15 bis 16:45 wöch. von 08.04.2013  Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienmanagement (M.A.), PV 11 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Marketing und Medien
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Jugendliche Konsumenten stellen für Medienanbieter eine interessante Zielgruppe dar: Das begründet sich einerseits dadurch, dass diese Generation in eine digitale Welt hineingeboren wurde. Folglich ist sie mit dem Vokabular und den Technologien digitaler Angebote aufgewachsen. Andererseits durchlaufen die 12- bis 19-Jährigen gerade einen bedeutenden Lebensabschnitt, in dem sich ihre soziale Identität herausbildet und formt.

Die Veranstaltung bietet eine Einführung in das Themenfeld des jugendlichen Mediennutzungsverhaltens anhand des digitalen Musikmarktes. Dabei sollen die Teilnehmer einen Überblick über relevante Aspekte sowohl der Anbieter- (z.B. Geschäftsmodelle und Werbemöglichkeiten) als auch der Nachfrageseite (z.B. Modelle von Mediennutzertypen und methodische Untersuchungsmöglichkeiten) gewinnen und kritisch diskutieren.

Die Veranstaltung ist Teil des Projektmoduls „Marketing und Medien: Jugend, Kommunikation und Medien”.

 

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Digital youth: adolescent consumers in the digital music industry

This course explores providers and juvenile users of the digital music industry.

 

Leistungsnachweis

Ein Leistungsnachweis kann durch ein Referat (100%) erworben werden.

Zielgruppe

Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 2. Fachsemester

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz