Beschreibung |
Am Anfang, ein Mann am Klavier. Jeden Tag neu, aber nie wirklich anders. Abend für Abend - Tempo aufnehmen, Pointen setzen, langsamer werden, aus. Slapstick, Trauer, Freude, Schmerz - alles begleitet vom Mann am Klavier. Dann lernten die Filme sprechen, der Mann am Klavier saß da nicht mehr. Und doch ist der Soundtrack geblieben. Im Film, im Hörspiel, der Soundtrack spielt eine große Rolle. Bis heute untermalt er, verwirrt, setzt Pointen, übertreibt oder kommt genau auf den Punkt. Manchmal erzählt er eine alte Geschichte neu und manchmal bleibt er sogar länger als die Geschichte, die er begleitet hat. Im Modul geht es um eben diesen Soundtrack, den der vielleicht länger bleibt als die Geschichte. Es sollen Soundtracks entstehen, eure Soundtracks. Ob es die Neuerzählung einer alten Geschichte ist, wie Cinematic Orchestras Interpretation des Experimentalfilmklassikers „The Man With The Movie Camera“, oder Jeff Mills Technoversion von Metropolis, ob es Soundexperimente sind, wie Oskar Salas Trautoniumkompositionen für Hitchcocks „Die Vögel“ oder ob es das Kurzhörspiel aus dem vorletzten Semester ist, welches ihr musikalisch gestalten wollt. Im Modul wird es, anhand eigener Arbeiten, um Klanggestaltung, Sounddesign, Mischung und Klangbearbeitung gehen. Es werden umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit DAWs und Studiotechnik vorausgesetzt.
Die Teilnehmerzahl des Werkmoduls ist begrenzt, Bewerbung mit Ideenskizze bitte in der Zeit vom 28.03.2013 bis 04.04.2013 an das Sekretariat: sekretariatm5@medien.uni-weimar.de. |