Beschreibung |
„Für mich ist Shopping wie öffentliches Masturbieren“ sagt Slavoj Žižek. Ally Mc Beal dagegen sieht genau darin das wahre Glück. Klar ist, unser Alltag ist auf dem besten Wege bald vollends durchdrungen zu sein von Werbung – es sei denn wir verkriechen uns bei den Mashco-Piros im peruanischen Manú-Nationalpark. Kein Tag mehr, an dem wir nicht schon bei der Frühstücksstulle mit einem „Kauf-Drei-Zahl-Zwei“-Kaufanreiz konfrontiert werden. Zwecklos sich diesem System zu entziehen oder wollen wir unsere Nikes gleich in die Tonne werfen? Philippe Pareno schlägt die „Ästhetik der Allianz“ vor – eine Methode, innerhalb des Systems auf konstruktive Art und Weise dagegen anzugehen. Deshalb wollen wir dieses unaufhaltsame Fortschreiten konsequent weiterführen und uns fragen, wie es aussehen könnte, das Leben das voll und ganz Werbung und Corporate Entertainment ist – Wertesystem eingeschlossen. Daran wollen wir experimentieren. An unserem eigenen Leben als Versuchsaufbau einer Dauerwerbesendung, die einmal begonnen, niemals enden wird...
Die Teilnehmerzahl des Fachmoduls ist begrenzt, Bewerbung bitte in der Zeit vom 28.03.2013 bis 04.04.2013 an das Sekretariat: sekretariatm5@medien.uni-weimar.de.
|
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Orgiastic pleasures and public masturbations
"For me, shopping is like public masturbation," says Slavoj Žižek. Ally Mc Beal, however, finds the true happiness in it. In fact, our lives will soon be completely penetrated by advertising - unless we go and hide in the Mashco-Piros in Peru Manu National Park. Not a day where we are not already confronted with a "buy-three-pay-two" incentive while having our breakfast sandwich. Impossible to escape from this system or do we want to throw our Nikes in the bin? Philippe Pareno suggests the "aesthetics of the Alliance" - a method to stay within the system but to fight back in a constructive manner. Therefore, we want to continue with this inevitable ongoing process and ask how it might look, the life which is fully absorbed by advertising and corporate entertainment - value system included.
The number of participants of this class is limited, please apply in the period from 28.03.2013 to 04.04.2013 at: sekretariatm5@medien.uni-weimar.de. Please note that this class is in German language only.
|