Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2025/26

Startup-Programm neudeli Fellowship (6 ECTS) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 4
Veranstaltungsnummer 925210004 Max. Teilnehmer/-innen 15
Semester WiSe 2025/26 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 10
Rhythmus
Hyperlink http://www.uni-weimar.de/neudeli/fellowship
Weitere Links Startup-Programm neudeli Fellowship
Sprache deutsch oder englisch (gemeinsame Festlegung)
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Fr. 09:00 bis 13:30 Einzel am 24.10.2025    

Jurysitzung & Auswahl der neudeli Fellows in der Thüringer Aufbaubank in Erfurt

 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 15:00 bis 18:30 Einzel am 29.10.2025 Helmholtzstraße 15 - Projektraum 003  

Kick-Off mit Community-Get-Together in der Gründungswerkstatt neudeli

 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 13:30 bis 17:00 Einzel am 05.11.2025 Helmholtzstraße 15 - Projektraum 003  

Startup-Werkstatt „Problem Solution Fit“ mit Josephine aus dem neudeli-Team

 
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:30 bis 17:00 Einzel am 18.11.2025    

Startup-Werkstatt „Projektmanagement für Startups“ mit Siggi Haarbeck von APROPRO Trainingszentrum, Schopenhauerstr. 7, Weimar

 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 13:30 bis 17:00 Einzel am 26.11.2025 Helmholtzstraße 15 - Projektraum 003  

Startup-Werkstatt „Value Proposition Design“ mit Josephine aus dem neudeli-Team

 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 13:30 bis 17:00 Einzel am 14.01.2026 Helmholtzstraße 15 - Projektraum 003  

Startup-Werkstatt „Sustainable Business Model Design“ mit Charlene aus dem neudeli-Team

 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 13:30 bis 17:00 Einzel am 28.01.2026 Helmholtzstraße 15 - Projektraum 003  

Startup-Werkstatt „Brand Building & Communication” mit Charlene aus dem neudeli-Team

 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 15:00 bis 19:00 Einzel am 25.03.2026 Helmholtzstraße 15 - Projektraum 003  

Final Pitch & Abschluss des neudeli Fellowships im Winter 2025/25 in der Gründungswerkstatt neudeli

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Seitz, Nikolaus, Jun.Prof., Dr.rer.pol. verantwortlich
Wündsch, Charlene , Dr.rer.pol. begleitend
Zorn, Josephine , M.A. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Leer Alle Studiengänge -
Zuordnung zu Einrichtungen
Gründungswerkstatt neudeli
Inhalt
Beschreibung

Du hast die Idee, wir helfen dir beim Durchstarten!
Du hast eine innovative Geschäftsidee und brauchst Unterstützung und Zeit, sie zu testen, weiterzuentwickeln und umzusetzen? Du möchtest dich mit anderen Gründungsinteressierten austauschen und dein Netzwerk erweitern? Mit dem sechsmonatigen Startup-Programm neudeli Fellowship ermöglicht dir die Gründungswerkstatt neudeli, deine Idee im Rahmen eines Bauhaus.Moduls voranzubringen!

Wie setzt sich das Startup-Programm neudeli Fellowship inhaltlich zusammen?

  • Startup-Werkstätten: In unseren sechs Startup-Werkstätten lernst du spannende Methoden und Tools kennen, mit denen du deine Idee weiterentwickeln kannst. Dazu gehören u.a. User Research, Business Modelling und Storytelling. Vertiefendes Wissen zu gründungsrelevanten Themen (z.B. Schutzrechte) kannst du dir in weiterführenden neudeli-Workshops aneignen.
  • Individuelle Coachings: In persönlichen Einzelsessions arbeitest du gemeinsam mit den neudeli-Coaches an deinen projektspezifischen Herausforderungen und erhältst wertvolles Feedback, um dein Vorhaben iterativ weiterzuentwickeln.
  • Community: Im Rahmen von neudeli Community-Events hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Gründer*innen und Unterstützer*innen auszutauschen, in lockerer Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen und dein Netzwerk zu erweitern.

Du interessierst dich für das Startup-Programm neudeli Fellowship und möchtest dabei ECTS erwerben? Dann melde dich gerne bei uns unter neudeli@uni-weimar.de. Am besten vereinbarst du direkt ein unverbindliches Vorgespräch – so können wir gemeinsam schauen, ob das Programm zu dir, deinem Projekt und Plänen passt.

Die Teilnahme am Bauhaus.Modul „Startup-Programm neudeli Fellowship" setzt die erfolgreiche Bewerbung und Aufnahme in das neudeli Fellowship-Programm voraus. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2025. Alle Informationen zum Programm und zur Bewerbung findest du unter: www.uni-weimar.de/neudeli/fellowship

Bemerkung

WICHTIGER HINWEIS
Ein persönliches Vorgespräch – ganz gleich ob im neudeli oder via Zoom – ist in jedem Fall sinnvoll. Dabei können wir offene Fragen klären, gemeinsam prüfen, ob das Fellowship zu deiner aktuellen Projektphase passt, und dir hilfreiche Tipps für die Erstellung deines Ideenpapiers mitgeben. So bist du optimal vorbereitet für die Bewerbung.

Eine Teilnahme am neudeli Fellowship ist übrigens auch ohne den Erwerb von ECTS möglich – zum Beispiel, wenn du dein Studium bereits abgeschlossen hast oder aus anderen Gründen keine Leistungspunkte mehr benötigst. In diesem Fall nimmst du einfach unabhängig vom Bauhaus.Modul am Programm teil und profitierst trotzdem vom vollen Angebot.

Voraussetzungen

Bewerbung bis zum 30. September 2025 & Aufnahme in das Startup-Programm neudeli Fellowship

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme an den Startup-Werkstätten, User Research Projekt, Geschäftsmodell & Abschlusspitch

Zielgruppe

Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum anerkannt werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz