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WiSe 2024/25

Social Engineering – das Abenteuer geht weiter! II - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt SWS
Veranstaltungsnummer 424210013 Max. Teilnehmer/-innen 5
Semester WiSe 2024/25 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Sprache deutsch und englisch (zweisprachig)


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Jakoby, Andreas, PD, Dr.rer.nat.habil.
Lucks, Stefan, Prof., Dr.rer.nat.habil.
Ehlers, Jan, Jun.Prof., Dr.phil.
Pandolfo, Gianluca
Adejoh, Rosemary Utenwojo
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. Sc. Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11 - 15
B. Sc. Medieninformatik (B.Sc.), PV 29 - 15
B. Sc. Medieninformatik (B.Sc.), PV 11 - 15
B. Sc. Medieninformatik (B.Sc.), PV 16 - 15
B. Sc. Medieninformatik (B.Sc.), PV 17 - 15
M. Sc. Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV17 - 15
M. Sc. Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 18 - 15
M. Sc. Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV19 - 12/18
B. Sc. Informatik (B.Sc.), PV 2020 - 12
M. Sc. Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 2020 - 12
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Viele Cyber-Angriffe basieren auf Techniken des Social Engineering. Dazu gehören das Vortäuschen von Autorität, das Schreiben von Phishing-Mails, „Dumpster-Diving“ (das Durchsuchen von Abfällen nach nützlichen Informationen, die aus Leichtsinn weggeworfen wurden),
usw.
Social Engineering nutzt menschliche Charakterzüge aus, zum Beispiel den Respekt für Autorität, die Bereitschaft anderen zu helfen, aber auch Leichtgläubigkeit und Faulheit. Ebenso setzt Social Engineering auf das Auslösen und Ausnutzen von menschlichen Emotionen, z.B. Furcht, Neugier, Hoffnung oder Schuldgefühle.
In dem Projekt geht es darum, Techniken des Social Engineering zunächst zu beschreiben und zu verstehen und nachfolgend ein (Computer-)spiel daraus zu entwickeln.
Der Spieler bzw. die Spielerin soll sich in eine Organisation „einhacken“. Dazu muss er oder sie nach und nach verschiedene Zugangsdaten in Erfahrung bringen und in verschiedene IT-Systeme einbrechen – natürlich unter Anwendung immer anderer Techniken des Social Engineering.
Das Spiel soll zunächst einmal als Text-Adventure gespielt werden. Bei einem erfolgreichen Projektverlauf könnte ein Folgeprojekt das Spiel zu einem graphischen Abenteuerspiel weiterentwickeln.

Leistungsnachweis

Zwischenpräsentationen, Abschlusspräsentation, Abschlussbericht

Zielgruppe

B.Sc. Medieninformatik,
B.Sc. Informatik,
M.Sc. Computer Science and Media,
M.Sc. Computer Science for Digital Media
M.Sc. Human Computer Interaction


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 13 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Informatikprojekt  - - - 3
Projects  - - - 4
Master  - - - 5
Bachelor  - - - 6
Projects  - - - 7
Projects  - - - 10
Research Project 1  - - - 11
Research Project 2  - - - 12
Project  - - - 13

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