Lithografie ist Handwerk. Lithografie ist Kunst. Lithografie ist ein Flachdruckverfahren. Aber Lithografie ist alles außer flach. Lithografie ist ein Spiel mit Wasser und Fett. Lithos bedeutet Stein und Gráphein bedeutet zeichnen. Lithografie ist die Drucktechnik der Revolution. Und Lithografie revolutionierte die Drucktechnik. Lithografie ist die Mutter des Offsetdrucks und der Plakatkunst. Litho ist einfach lit.
Der Kurs findet in zwei Blockwochen und zwei Einzelterminen statt
Erstes Treffen, Ausblick: Montag, 28.10.24 (14:00–15:30) + Ein Treffen Ende Januar wird in Terminabsprache mit Studierenden getroffen
1. Blockwoche 04.11–08.11.2024 (10:00–16:00) 2. Blockwoche 13.01–17.01.2025 (10:00–16:00)
Interdisziplinarität | Als erste Technik, die den kostengünstigen Druck von Bildern in hohen Auflagen ermöglichte, revolutionierte die Lithografie das Kommunikationswesen. Vom politischen Flugblatt über das Filmplakat bis hin zu Werbedrucken – Lithografie spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung moderner Kommunikationsmittel. Dieser integrative Ansatz fördert technisches Können sowie Bewusstsein für ihre historische und kulturelle Bedeutung. Sie ist an sich eine interdisziplinäre Praxis. Neben künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten werden chemische Prozesse und physikalische Prinzipien am Stein vermittelt. Durch die Verbindung von Kunst, Kulturgeschichte, Chemie und Kommunikation können Teilnehmende ein umfassendes Verständnis der Technik erlangen.
Lernziele | Schrittweise werden wir die technischen Grundlagen des Steindrucks erlernen und Lithografien drucken. Wir werden die Steine zusammen schleifen, nach individuellen Ausdrucksmöglichkeiten grafisch gestalten, für den Druck chemisch vorbereiten und an der Handpresse Abzüge erstellen. Parallel dazu werden geschichtliche und ästhetische Aspekte der Entwicklung der Lithografie und die weitreichenden Einflüsse auf Kunst und Gesellschaft beleuchtet. Mit den entstandenen Drucken planen wir zur Winterwerkschau eine Ausstellung und zeigen »LITHO LEBT!«. Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, die sich gerne mit der Drucktechnik vertraut machen möchten und Lust auf Litho haben.
Didaktisches Konzept | Die handwerklichen Abläufe des Steindruck Verfahrens werden schrittweise durch praktische Übungen zusammen eingeübt, erprobt und vertieft. Wir werden analog arbeiten, auf den Stein zeichnen und mit ihm drucken. Durch theoretische Wissensvermittlung werden diese Fähigkeiten ausgebaut. |