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SoSe 2024

Social Engineering – das Abenteuer geht weiter! - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt SWS
Veranstaltungsnummer 424110007 Max. Teilnehmer/-innen 5
Semester SoSe 2024 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Sprache deutsch und englisch (zweisprachig)


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Jakoby, Andreas, PD, Dr.rer.nat.habil.
Lucks, Stefan, Prof., Dr.rer.nat.habil.
Ehlers, Jan, Jun.Prof., Dr.phil.
Adejoh, Rosemary Utenwojo , Master of Science
Pandolfo, Gianluca , M.F.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 29 - 15
Master Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11 - 15
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 11 - 15
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 17 - 15
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 16 - 15
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV17 - 15
Master Digital Engineering (M.Sc.), PV 17 - 12
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV15 - 15
Master Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 18 - 15
Master Digital Engineering (M.Sc.), PV 19 - 12
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV19 - 12/18
Bachelor Informatik (B.Sc.), PV 2020 - 12
Master Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 2020 - 12
Master Digital Engineering (M.Sc.), PV 2023 - 12
Master Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 17 - 15
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Viele Cyber-Angriffe basieren auf Techniken des Social Engineering. Dazu gehören das Vortäuschen von Autorität, das Schreiben von Phishing-Mails, „Dumpster-Diving“ (das Durchsuchen von Abfällen nach nützlichen Informationen, die aus Leichtsinn weggeworfen wurden),
usw.
Social Engineering nutzt menschliche Charakterzüge aus, zum Beispiel den Respekt für Autorität, die Bereitschaft anderen zu helfen, aber auch Leichtgläubigkeit und Faulheit. Ebenso setzt Social Engineering auf das Auslösen und Ausnutzen von menschlichen Emotionen, z.B. Furcht, Neugier, Hoffnung oder Schuldgefühle.
In dem Projekt geht es darum, Techniken des Social Engineering zunächst zu beschreiben und zu verstehen und nachfolgend ein (Computer-)spiel daraus zu entwickeln.
Der Spieler bzw. die Spielerin soll sich in eine Organisation „einhacken“. Dazu muss er oder sie nach und nach verschiedene Zugangsdaten in Erfahrung bringen und in verschiedene IT-Systeme einbrechen – natürlich unter Anwendung immer anderer Techniken des Social Engineering.
Das Spiel soll zunächst einmal als Text-Adventure gespielt werden. Bei einem erfolgreichen Projektverlauf könnte ein Folgeprojekt das Spiel zu einem graphischen Abenteuerspiel weiterentwickeln.

Leistungsnachweis

Zwischenpräsentationen, Abschlusspräsentation, Abschlussbericht

Zielgruppe

B.Sc. Medieninformatik,
B.Sc. Informatik,
M.Sc. Computer Science and Media,
M.Sc. Computer Science for Digital Media
M.Sc. Human Computer Interaction
M.Sc. Digital Engineering


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 15 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Informatikprojekt  - - - 1
Projects  - - - 4
Projects  - - - 5
Bachelor  - - - 6
Master  - - - 7
Projects  - - - 10
Project  - - - 11
Research Project 1  - - - 12
Research Project 2  - - - 13
Project  - - - 14
Project  - - - 15

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