In dem Seminar widmen wir uns der Rolle, die (Pop-)Musik bei der Formierung und der Vermittlung europäischer Identität(en) spielen kann. Inwieweit dienen insbesondere Popsongs als eine Art ‚Botschafter‘ für nationale Identitäten über Grenzen hinweg bzw. tragen zur Ausbildung und Kommunikation transnationaler Kulturräume bei?
Konkret werden wir uns unter anderem mit dem Eurovision Song Contest befassen. Einen weiteren Schwerpunkt wird der Einsatz von Musik, insbesondere von diegetischer Musik und so genannten ‚musical moments‘, im europäischen Kino bilden.
Mit dem Seminar ist die verpflichtende Teilnahme an einer Exkursion zum Filmfestival „Crossing Europe” verbunden, das vom 30.4. bis 5.5. im österreichischen Linz stattfindet. Dort haben die Studierenden Gelegenheit Fragen, die das Seminarthema aufwirft, mit Blick auf aktuelle Produktionen des europäischen Kinos zu vertiefen. Außerdem bekommen die Studierenden die Gelegenheit, diese auch mit Organisator:innen und Mitwirkenden des Festivals zu diskutieren. |