Beschreibung |
Interdisziplinäres Blockseminar: Phytodesign, Musik, Tanz, Raumatmosphären, Szenografien, Lehm-Stroh-Holzbau, Homöotechnik…
Gegenstand des Seminars „Phytopolis” ist die Entwicklung eines „Bühnenbildes” für das Sommerfest im Schlosspark Belvedere in Weimar. Ein institutsübergreifendes künstlerisches Projekt mit der Weimarer Musikhochschule Franz Liszt unter der Leitung von Bernd Niedecken, Roy Müller und Nannette Banisch.
Das Seminar richtet sich an alle Bachelorstudierende, die gerne mit interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Architektur, Medien, der HfM und Tanz/Köper in Kontakt kommen wollen. Es bietet die Möglichkeit, bühnenbauliche sowie szenografische Erfahrungen zu sammeln und nicht zuletzt auch performativ tätig zu werden.
Phytopolis
Pflanzen machen über 85 % der lebenden Biomasse aus, Tiere 0,5 %, Menschen allein genommen nur 0,01 % – ein Tropfen im Ozean des Lebens. Im Jahr 2020 übersteigt die globale Masse anthropogener Objekte erstmals die Masse aller lebenden Organismen. Der Bau und die Errichtung dieser gigantischen Technosphäre basiert auf der massiven Verbrennung fossiler Brennstoffe. Ein Großteil der Technomasse fällt auf den Bausektor mit seiner suchtähnlichen Verwendung der Materialien Beton, Stahl, Glas und Kunststoff – anthropozentrische, pyromanische Missverhältnisse am Rande des Abgrunds. Höchste Zeit für einen Perspektivwechsel und transformative Praktiken: mit „genererative joy, terror and collective thinking” (Dona Haraway) sollen in diesem Seminar performativ neue Methoden, Materialien und Entwürfe erkundet werden. Fluchtpunkt und Inspiration ist die wunderbare Welt der Pflanzen sowie der eigene Körper als Vorbild in Struktur, Zusammenhang und Dynamik, hin zur „Phytopolis”.
Leitung
Roy Müller (roy.mueller@uni-weimar.de) Architektur, Lehrstuhl Bauformenlehre
Bernd Niedecken (bernd.niedecken@hfm-weimar.de) Tanz (Barock, Modern), Regie, Theorie, Institut für Alte Musik HfM Franz Liszt
Nannette Banisch (nannette@universecity.de) Körperarbeit, Tanz
|
Bemerkung |
Termine
Seminarblock I: 10. – 14.04.24
Seminarblock II: 26. – 30.06.24
Aufführung am 06.07.2024, Park Schloss Belvedere, Weimar
Optional zweite Aufführung im Rahmen der Summaery 12. – 14.07.24
Die Einschreibung findet ab 3.4.2024 über das Bisonportal statt.
|