Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
M. Sc. |
Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11
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-
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4,5
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B. Sc. |
Medieninformatik (B.Sc.), PV 29
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-
|
4,5
|
B. Sc. |
Medieninformatik (B.Sc.), PV 11
|
-
|
4,5
|
M. Sc. |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV14
|
-
|
4,5
|
M. Sc. |
Digital Engineering (M.Sc.), PV 17
|
-
|
6
|
B. Sc. |
Medieninformatik (B.Sc.), PV 16
|
-
|
4,5
|
B. Sc. |
Medieninformatik (B.Sc.), PV 17
|
-
|
4,5
|
M. Sc. |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV15
|
-
|
4,5
|
M. Sc. |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV17
|
-
|
4,5
|
M. Sc. |
Digital Engineering (M.Sc.), PV 19
|
-
|
6
|
M. Sc. |
Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 18
|
-
|
4,5
|
M. Sc. |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV19
|
-
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6
|
B. Sc. |
Informatik (B.Sc.), PV 2020
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-
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6
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M. Sc. |
Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 2020
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-
|
6
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M. Sc. |
Digital Engineering (M.Sc.), PV 2023
|
-
|
6
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M. Sc. |
Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 17
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-
|
4,5
|
Inhalt
Beschreibung |
Im ersten Teil der Veranstaltung werden die wichtigsten Verfahren und Techniken aus dem Bereich der Informationsvisualisierung für folgende Datentypen vorgestellt: multi-dimensionale und hierarchische Daten, Graphen, Zeitreihen und mengenbasierte Daten. Der zweite Teil beschäftigt sich mit verschiedenen Ansätzen und Algorithmen zur Visualisierung volumetrischer und vektorieller Simulations- und Messdaten. Die Veranstaltung wird englischsprachig angeboten.
In den Übungen werden eine Auswahl der in den Vorlesungen vorgestellten Visualisierungsansätze umgesetzt, getestet und evaluiert. Die abschließende Übungsaufgabe ermöglicht es Ihnen, ein eigenes Visualisierungsprojekt zu entwerfen, implementieren, evaluieren und präsentieren. |
Literatur |
Siehe Webseite zur Vorlesung |
Voraussetzungen |
Programmierkenntnisse sowie gute Kenntnisse von Algorithmen und Datenstrukturen sind erforderlich, z.B. nachgewiesen durch den erfolgreichen Abschluss der entsprechenden Lehrveranstaltungen des Bachelor-Studiengangs Medieninformatik.
In den Laborveranstaltungen werden JavaScript- und grundlegende GLSL-Programmierung eingesetzt. Grundkenntnisse der Computergrafik sind hilfreich, z.B. erworben durch die Vorlesung Computergrafik im Bachelor-Studiengang Medieninformatik. |
Leistungsnachweis |
Vorlesungsbegleitende, bewertete Übungen, mündliche oder schriftliche Prüfung und ein abschließendes Projekt.
Participation in lab classes (graded), oral exam and a final project. |
Zielgruppe |
Bachelor Informatik, Modul Visualisierung
Bachelor Medieninformatik, 6. Semester
Master Computer Science for Digital Media
Master Human-Computer Interaction
Master Digital Engineering |