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SoSe 2024

Software Engineering I: Programmiersprachen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung SWS 5
Veranstaltungsnummer 4555233 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2024 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes 2. Semester
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/medieninformatik/vr/teaching/ss-2023/vorlesung-programmiersprachen/
Weitere Links https://www.uni-weimar.de/vr
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 11:00 bis 12:30 wöch. von 03.04.2024  Schwanseestraße 143 - Lintpool 2.17  

Vorlesung

Moodle Link:


https://moodle.uni-weimar.de/course/view.php?id=43299


 

 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 15:15 bis 16:45 wöch. von 03.04.2024  Schwanseestraße 143 - Lintpool 2.17  

Übung Gruppe 2


 

 
Einzeltermine anzeigen
Mo. 15:15 bis 16:45 wöch. von 08.04.2024  Schwanseestraße 143 - Lintpool 2.17  

Übung Gruppe 1


 

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Fröhlich, Bernd, Prof., Dr.rer.nat.
Lammert, Anton Benjamin , Master of Science
Kreskowski, Adrian , Master of Science
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 29 - 6
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 11 - 6
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 17 - 6
Bachelor Medieninformatik (B.Sc.), PV 16 - 6
Bachelor Informatik (B.Sc.), PV 2020 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Virtuelle Realität und Visualisierung
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Das Ziel dieser Veranstaltung ist die Kenntnis und Beherrschung der wesentlichen Konzepte imperativer und moderner objektorientierter Programmiersprachen am Beispiel von C++11/14/17/20. Zentrale Themen der Vorlesung sind: Klassen und Klassenhierarchien, Übergabe- und Rückgabemechanismen für Funktionen und Methoden, const correctness, Speicherverwaltung und (smarte) Zeiger sowie generische und funktionale Programmierung.

Die Übungen bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, den Vorlesungsstoff anhand von konkreten Aufgaben und einem abschließenden Projekt zum Thema Ray Tracing und Animation zu vertiefen.

Literatur

siehe Webseite der Vorlesung

Bemerkung

B.Sc. Informatik Modul: Software Engineering I

Voraussetzungen

Einführung in die Informatik, Einführung in die Programmierung

Leistungsnachweis

Vorlesungsbegleitende Übungen, Abschlussprojekt, mündliche oder schriftliche Prüfung

Zielgruppe

B.Sc. Medieninformatik, Interessierte des Studienganges  M.Sc. MediaArchitecture bei Nachweis entsprechender Vorkenntnisse


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Modul Software I  - - - 1
Angewandte Informatik  - - - 2
Software  - - - 3

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