Dieses Seminar konzentriert sich auf die Vermittlung des notwendigen theoretischen und methodischen Wissens sowie die Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts von praktischer wie auch wissenschaftlicher Relevanz. Es werden für Unternehmen der Medien- und Digitalwirtschaft relevante Fragestellungen aufgeworfen, geeignete Methoden ausgewählt und empirische Studien realisiert. Die Studierenden begründen die Wahl ihres Forschungsdesigns, erheben und analysieren Daten, präsentieren und diskutieren ihre Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen Vorträgen und erstellen abschließend eine schriftliche Seminararbeit bzw. einen Forschungsbericht. Die Studierenden wenden ihr betriebswirtschaftliches und medienökonomisches Wissen auf konkrete Praxisfälle der Medienbranche an.
Dieses Seminar befasst sich mit dem aktuellen Stand der Literatur zur Diffusion von Innovationen und medienspezifischen Adoption sowie Nutzung digitaler Medientechnologien und -dienste. Einem verhaltenswissenschaftlichen Ansatz folgend wird die Nachfrage nach neuen Medienangeboten erforscht. Ziel ist die Replikation bereits publizierter Studien und deren Anwendung im Bereich der Medien- und Digitalwirtschaft. Es werden ein Fragebogen entwickelt, Daten (online und/oder offline) erhoben, gesammelt bzw. aufbereitet sowie mittels multivariater Verfahren ausgewertet und analysiert. Das empirisch ausgerichtete Forschungsprojekt kann in Kooperation mit einem Praxispartner durchgeführt werden. |