Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
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-
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7
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29
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-
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
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-
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
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-
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
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2 - 8
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6
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B. A. |
Produkt-Design (B.A.), PV16
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2 - 8
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6
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M. A. |
Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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M. A. |
Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester
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-
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6
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B. A. |
Produktdesign (B.A.), PV19
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2 - 8
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
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-
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
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2 - 8
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6
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B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
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2 - 6
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6
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester
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-
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6
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester
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-
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6
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Leer |
Alle Studiengänge
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-
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B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29
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2 - 6
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6
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Inhalt
Beschreibung |
„Objekte”, so schreibt der Soziologe und Anthropologe Manfred Faßler im Zusammenhang mit Abfall, „sind kulturell keineswegs als Folge intrinsischer physikalischer Eigenschaften so, wie sie sind. Sie erhalten ihren Nutzungs-und Zeitstatus nur als Sachverhältnisse.” Kulturwissenschaftlich gesehen, mag das erstmal relativ allgemein erscheinen. Allerdings aus einer interdisziplinären Perspektive, die auch materiale Bedingungen und gestalterische-künstlerische Praxis miteinbezieht, können wir unseren Blick erweitern und „Ding” und „Darstellung” mit ihren Schichten und Rückräumen zusammenbringen.
In diesem Seminar geht um zweierlei. Zum einen die Beschäftigung mit Recherchen, die sich im Feld des vermeintlich Randständigen bewegen. Sie führen uns ins verklumpte Erdreich, in verdreckte Flussläufe und vergessene Halden. Von welchen Theoriebeständen wir da profitieren können, werden wir im Seminar erarbeiten.
Die zweite Perspektive ist auch eine materiale, wenn auch ganz gelagerten. Wie gehen wir nun um mit dem Gefundenen? Welche Form erscheint uns angemessen, unsere Funde und Überlegungen nun in eine Darstellung zu übertragen? Der zweite Teil dieses Seminars beschäftigt sich mit Zines, Reportagen, Graphic Recording, Magazinberichten und Visual Storytelling als Methode Wissensbestände einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltungen werden diese verschiedenen Darstellungsformen vorgestellt und selbst erkundet.
Teil dieses Wissenschaftsmoduls sind ein Workshop zum Thema Graphic Recording (mit Nadine Roßa) und ein Workshop zum Thema Zine-Gestaltung (mit Sheree Domingo) |
Bemerkung |
Diese Veranstaltung ist verknüpft mit der Vortragsreihe »Trickster Science«
Teil dieser Lehrveranstaltung ist ein Workshop zum Thema Graphic Recording unter der Leitung von Nadine Roßa.
Termine Workshop Graphic Recording
- Montag, 08.05.2023, 09:15-12:30 (Online- bzw. Hybrid-Termin, Workshop)
- Montag, 15.05.2023, 09:15-12:30 (Online- bzw. Hybrid-Termin, Workshop)
- Mittwoch, 14.06.2023, 09:15-12:30 (Konsultationstermin)
- Mittwoch, 28.06.2023, 09:15-12:30 (Abschlusskonsultationen)
Teil dieser Lehrveranstaltung ist ein Workshop zum Thema Zine-Gestaltung unter der Leitung von Sheree Domingo
Termin Workshop Zine-Gestaltung
- Montag, 03.07.2023, 09:15-17:00
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Voraussetzungen |
Interesse am Themenfeld
Bereitschaft, sich auf interdisziplinäre Arbeit schreibend, zeichnend und fotografierend einzulassen. |
Leistungsnachweis |
Es besteht die Wahlmöglichkeit zwischen Text-Bild Reportage, Magazinbericht, Feature, Graphic Recoording, Visual Essay oder Hausarbeit.
Verschiedenen Kombinationen, die zu einem qualifizierten Leistungsnachweis führen können, werden in der ersten Sitzung vorgestellt. |
Zielgruppe |
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement ab. |