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WiSe 2024/25

What things do / what we do with things – Einführung in die (Post)Phänomenologie - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftliches Modul SWS 4
Veranstaltungsnummer 323130027 Max. Teilnehmer/-innen 15
Semester SoSe 2023 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Weitere Links Infolink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 15:30 bis 18:30 wöch. 20.04.2023 bis 27.04.2023  Marienstraße 14 - Seminarraum 221       15
Einzeltermine ausblenden
Do. 13:00 bis 19:00 Einzel am 04.05.2023 Marienstraße 7 B - Seminarraum 104      
Einzeltermine:
  • 04.05.2023
Einzeltermine anzeigen
Do. 15:30 bis 18:30 wöch. 11.05.2023 bis 22.06.2023  Marienstraße 14 - Seminarraum 221       15
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Do. 18:00 bis 19:30 Einzel am 29.06.2023 Marienstraße 7 B - Seminarraum 102      
Einzeltermine anzeigen
Do. 15:30 bis 18:30 wöch. 06.07.2023 bis 13.07.2023  Marienstraße 14 - Seminarraum 221      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Schwinghammer, Alexander , Dr.phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Leer Alle Studiengänge - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Kunst und Gestaltung
Universitätsentwicklung
Inhalt
Beschreibung

Computerbasiertes Zeichnen, Modellieren, Drucken etc. sind in unserem Gestaltungsalltag etablierte Verfahren und werden von uns mit großer Selbstverständlichkeit angewendet. Dabei nehmen wir diese gestalterischen, entwerferischen und konstruierenden Techniken und ihre Technologien selten bewusst wahr. Erst bei Störungen oder Fehlfunktionen machen wir uns Gedanken über die Geräte, Methoden und Abläufe. Ein guter Grund, unseren technologischen Verfahren und Werkzeugen einer genaueren Betrachtung zu unterziehen.

In dem Seminar „What things do / what we do with things“ (in Anlehnung an Verbeek 2005) wollen wir gemeinsam versuchen, Kunst, Architektur, Design und Ingenieurwissenschaften dahingehend genauer zu bestimmen, inwiefern ihre Technologien bestimmte Verhältnisse zum gestalteten Gegenstand, bestimmte Techniken, Gestaltungsmethoden und -abläufe ermöglichen und verunmöglichen.

Wie prägen Technologien unsere Entscheidungen, unsere Handlungen und unsere Erfahrungen mit der gestalteten bzw. zu gestaltenden Welt? Inwiefern sind Technologien gleichzeitig Objekte, die wir gestalten, die wir für unsere eigenen Zwecke nutzen, und Objekte, die Einfluss auf uns und unsere Verwendungsarten ausüben? (in Anlehnung an Rosenberger & Verbeek 2015, 1)

Der Kurs ist als Einführung in die (Post)Phänomenologie für Praktiker konzipiert. Die Postphänomenologie ist eine Weiterführung und Ergänzung der Phänomenologie und stellt somit eine technikphilosophische Auseinandersetzung mit der Rolle von Technologie im Verhältnis Mensch und Welt dar, deren Ausgangspunkt die tiefgründige Beschreibung der menschlichen Erfahrung, z.B. mittels unseres Leibes (Merleau-Ponty 1974), selbst ist. Beginnend mit einem Basistext der Postphänomenologie erarbeiten wir die Grundkonzepte der Phänomenologie. Neben der gemeinsamen Lektüre und Diskussion (post)phänomenologischer Konzepte wird zu den Aufgaben im Kurs gehören, diese auf unsere Praxen anzuwenden. In vereinfachten Übungen und Kurzstudien erproben wir die phänomenologische Forschungsperspektive, indem wir unsere Techniken, Werkzeuge, Prozesse und Artefakte beschreiben und Technologien auf ihre vermittelnden Potenziale in den jeweils konkreten Gebrauchskontexten hin untersuchen.

Hinweis: Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Da die Literatur teilweise nur in Englisch vorhanden ist, solltest du sicher in deutscher und englischer Sprache sein. Eine vollständige Literaturliste wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Bauhaus Modul

Literatur

Merleau-Ponty, Maurice (1974). Phänomenologie der Wahrnehmung. Berlin: Walter de Gruyter & Co.
Rosenberger, Robert, and Peter-Paul Verbeek (ed.) (2015). Postphenomenological Investigations: Essays on Human-Technology Relations. Lanham, MD: Lexington Books.
Verbeek, Peter-Paul (2005). What Things Do: Philosophical Reflections on Technology, Agency, and Design. University Park: Penn State University Press.

Bemerkung

Die Lehrveranstaltung wird als studentisches "Bauhaus.Module" durchgeführt von Natascha Tümpel (K+G). Die Mentorenschaft übernimmt Prof. Dr. Alexander Schwinghammer (K+G).

Voraussetzungen

Sicher in deutscher und englischer Sprache; aktive Teilnahme

Leistungsnachweis

BA 6 LP/ECTS: 1 Referat, 3 Kurzstudien/Präsentation, 1 schriftliche Arbeit (3.000–5.000 Wörter)
MA 6 LP/ECTS: 1 Referat, 3 Kurzstudien/Präsentation, 1 schriftliche Arbeit (7.000–10.000 Wörter) bzw. 2 schriftliche Arbeiten mit je (3.000–5.000 Wörter)

Zielgruppe

Die Veranstaltung wird als studentisches »Bauhaus.Modul« durchgeführt und steht allen Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement ab.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25

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