Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
-
|
7
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
B. A. |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
M. F. A. |
Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17
|
-
|
6
|
M. A. |
Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
M. A. |
Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
B. A. |
Produktdesign (B.A.), PV19
|
-
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
|
-
|
6
|
B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
|
-
|
6
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester
|
-
|
6
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022
|
-
|
6
|
B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
Inhalt
Beschreibung |
In diesem Seminar soll aus kultur- und medienwissenschaftlichen Perspektiven versucht werden, Störungen, Notfälle und sogar Unfälle nicht so sehr als destruktive Ereignisse zu begreifen, die schnellstmöglich zu beseitigen, zu optimieren oder zu lösen wären, sondern als Momente und Möglichkeiten der Erkenntnis. Ziel ist es, auf künstlerische und gestalterische Strategien aufmerksam zu werden, die Störmomente konstitutiv verstehen; sie vielleicht sogar suchen, verlängern und vertiefen. Besonderes Augenmerk wird diesmal auf Störungen im Automobilsektor und in Verkehrsverhältnissen gelegt.
Dem Seminarcharakter entsprechend steht die intensive Lektüre und Diskussion wissenschaftlicher Texte im Mittelpunkt.
Integraler Teil der Veranstaltung wird ein Tutorium sein, in dem versucht wird, praktisch-gestalterische Konsequenzen aus den Textlektüren zu ziehen. Dieses Tutorium wird von Nic Möckel und Paul Mundus moderiert. |
Voraussetzungen |
Teilnahmevoraussetzung ist der regelmäßige wöchentliche Besuch des Seminars sowie die Bereitschaft, jede Sitzung zu Hause vorzubereiten (insbes. Lesen und Exzerpieren). Die Teilnahme an Teil 1 des Seminars im vorherigen Semester ist KEINE Voraussetzung! |
Zielgruppe |
Angabe der Studiengänge; Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung |