Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
M. Sc. |
Bauingenieurwesen (M.Sc.), PV 14
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-
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3
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M. Sc. |
Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.), PV11
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-
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3
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M. Sc. |
Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.), PV17
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-
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3
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Master |
Bauingenieurwesen (M.Sc.), PV 18
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-
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3
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M. Sc. |
Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieurbau (M.Sc.), PV 18
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-
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3
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M. Sc. |
Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.), PV14
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-
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3
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Inhalt
Beschreibung |
Begleitend zu der Vorlesung "Straßenverkehrstechnik" wird in dem Seminar ein studienbegleitender Beleg zur Planung, Bewertung und Optimierung von Lichtsignalanlagen bearbeitet (Programm: LISA+)
Qualifikationsziele: Erwerb und Einübung von Kompetenzen in der softwaregestützten Planung von Lichtsignalanlagen. Die Studierenden sind fähig, Problemstellungen konstruktiv zu diskutieren und zu analysieren sowie abschließend Lösungen auszuarbeiten, zu dokumentieren und zu präsentieren. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Computer-Aided Design of Traffic Signal Systems |
Literatur |
- Aktuelle FGSV-Regelwerke: Hinweise zum Fundamentaldiagramm, Nr. 385; Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS), Nr. 299; Richtlinien für Lichtsignalanlagen – Lichtzeichenanlagen für den Straßenverkehr (RiLSA), Nr. 321 etc.
- LOHSE/ SCHNABEL (2011), Grundlagen der Straßenverkehrstechnik und der Verkehrsplanung: Band 1; Straßenverkehrstechnik |
Bemerkung |
Gemeinsam mit dem Teil "Straßenverkehrstechnik" umfasst das Modul "Verkehrstechnik" 4 SWS und 6 LP.
Die Veranstaltung 2022 ist in Präsenz geplant. Wenn aufgrund des Pandemiegeschehens erforderlich, wird sie durch Onlineangebote ergänzt oder ersetzt.
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Leistungsnachweis |
In dem Modulteil "Softwaregestützte LSA-Planung" ist ein semesterbegleitender Beleg anzufertigen. Die Belegabgabe ist keine Prüfungsvoraussetzung. Die Vorlesung "Verkehrstechnik" schließt mit einer schriftlichen Prüfung (60min) ab. Die Modulnote setzt sich aus der Note des Beleges (50%) und der Prüfung (50%) zusammen. Es ist keine Einzelbelegung der beiden Modulteile möglich. |