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SoSe 2024

Visual Exploration Fundamentals - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Fachmodul SWS 2
Veranstaltungsnummer 922210032 Max. Teilnehmer/-innen 12
Semester WiSe 2022/23 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 10
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch und englisch (zweisprachig)
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Fr. 10:00 bis 12:30 wöch.        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Weisbeck, Markus, Prof., Dipl.-Designer verantwortlich
Zsagar, Torben , B. A. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Leer Alle Studiengänge - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Grafikdesign
Visuelle Kommunikation
Fakultät Kunst und Gestaltung
Universitätsentwicklung
Inhalt
Beschreibung

Es sollen die praktischen Bedingungen der experimentellen Bildgestaltung erforscht werden. In diesem Modul liegt der Fokus auf dem Prozess und nicht dem Ergebnis. Die Studierenden sollen lernen, sich einem Thema anzunähern, ohne den Blick direkt auf ein mögliches Resultat zu richten. Ein ergebnisorientierter Arbeitsprozess führt oft zu sich immer weiter selbstreferenzierenden Arbeiten. Untersucht man naturwissenschaftliche Phänomene wie die Refraktion von Glas oder Voronoidiagramme auf ihre kreative Verwertbarkeit hin, können dadurch neue Workflows etabliert werden, deren Fokus auf dem Experimentieren und dem Zufall basiert. Die Studierenden werden eine grundlegende Einführung in die freie Software Blender und Touchdesigner erhalten und lernen, diese Programme zum gestalterischen Experimentieren zu nutzen. Die Studierenden werden lernen, computergenerierten Zufall zur Erstellung von Ergebnissen zu verwenden. Durch die prozeduralen Arbeitsprozesse können schnell große Mengen von Ergebnissen geschaffen werden. Das gemeinsame Filtern dieser Ergebnisse nach weiterverwertbaren Ansätzen stellt eine weitere Kernkompetenz dar, die im Modul erlernt wird. Die Studierenden können das technische Wissen und die Fähigkeiten, die im Modul erworben werden, anwenden, um neue Erfahrungen, Dienste, Werkzeuge und andere kreative Produktionen zu schaffen.

Bemerkung

Die Lehrveranstaltung wird als studentisches "Bauhaus.Modul" durchgeführt von Torben Zsagar (K+G). Die Mentorenschaft übernimmt Prof. Markus Weisbeck (K+G). 

 

Voraussetzungen

Grundkenntnisse mit einer beliebigen 3D Software sind von Vorteil, jedoch nicht obligatorisch.

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme, Abgabe von Kursaufgaben

Zielgruppe

Die Veranstaltung wird als studentisches »Bauhaus.Modul« durchgeführt und steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement ab.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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