Was können wir als Gestalter*innen zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen? Wie können wir unsere Fähigkeiten einsetzen, um diesbezüglich relevante Inhalte zu vermitteln?
Durch die Methoden visueller Kommunikation, durch Anordnung, Form und Größenverhältnisse können komplexe Inhalte kenntlich in Zusammenhang gebracht, herausgearbeitet oder katalogisiert werden.
Die Komplexität, die ein Geschehen wie die Klimakrise mit sich bringt, bedarf der strukturierten Darstellung und entsprechenden Gestaltung wissenschaftlicher Inhalte.
Ausgehend von einem selbstgewählten mit der Klimakrise in Bezug stehenden wissenschaftlichen Bericht sollen dessen Problematiken identifiziert, durch vorhandenes Bild- und Textmaterial belegt, und auf sie aufmerksam gemacht werden. Das herausgearbeitete gestalterische Potential soll genutzt werden, um die gefundenen Inhalte zu ordnen, die Botschaft fassbar zu machen, und relevante Informationen gestalterisch umzusetzen.
In diesem Fachkurs soll ein Katalog entstehen, der Aufmerksamkeit für ein relevantes Thema der Klimakrise schafft und sein Anliegen überzeugend vermittelt.
Innerhalb des Fachkurses soll das Basiswissen für die Erstellung von Rastersystemen, Bild- und Textanordnungen, Größenverhältnissen und der Umgang mit Schriftsätzen erschlossen werden.
Abhängig vom vorhandenen Wissensstand der Student*innen wird in diesem Kurs auf grundlegende Aspekte des Editorial Designs Bezug genommen. Diese werden anhand konkreter Beispiele besprochen, analysiert und beurteilt.
Während vier Unterrichtseinheiten, die in Präsenz stattfinden, liegt der Fokus auf kurzen Vorträgen und gemeinsamen Projektbesprechungen. Das individuelle Thema und die genutzten Inhalte sollen selbstständig erarbeitet und in wiederholten Einzelbesprechungen definiert werden, bei denen gezielt auf individuelle Schwierigkeiten und Fragestellungen eingegangen werden kann.
Ziel des Kurses ist es, ein Gefühl für die Arbeit mit Text- und Bildrastern zu entwickeln und diese gezielt für die visuelle Kommunikation der jeweils gewählten Thematik anwenden zu können.
Die Arbeit mit wissenschaftlichen Inhalten setzt eine Recherche voraus, die in der Benotung weniger ins Gewicht fällt. Der Fokus des Kurses liegt auf der grafischen Gestaltung des Mediums, der Umsetzung des gewählten Themas in eine aussagekräftige Gestaltung und dem konstruktiven Einsatz von Format, Material, Druck und Bindung.
Teilnehmer*innen dieses Fachkurses haben die Möglichkeit an den langen Arbeits- und Typonächten der anderen Typografieklassen teilzunehmen. |