Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Don’t Pop! Communicate! - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektmodul SWS 18
Veranstaltungsnummer 322220004 Max. Teilnehmer/-innen 20
Semester WiSe 2022/23 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch oder englisch (gemeinsame Festlegung)
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:00 bis 17:00 wöch. von 18.10.2022         
Einzeltermine anzeigen
Do. 09:00 bis 13:30 wöch. von 20.10.2022  Geschwister-Scholl-Str. 7 - 116      
Einzeltermine anzeigen
Do. 18:30 bis 21:00 Einzel am 24.11.2022 Geschwister-Scholl-Str. 7 - 116  

Am 24.11.2022 findet ab 19:30 Uhr ein Vortrag statt.

 
Einzeltermine anzeigen
Fr. 09:00 bis 21:00 Einzel am 25.11.2022 Geschwister-Scholl-Str. 7 - 116  

Workshop (ganztägig)

 
Einzeltermine anzeigen
Sa. 09:00 bis 21:00 Einzel am 26.11.2022 Geschwister-Scholl-Str. 7 - 116  

Workshop (ganztägig)

 
Einzeltermine anzeigen
Do. 18:30 bis 21:00 Einzel am 01.12.2022 Geschwister-Scholl-Str. 7 - 116      
Einzeltermine anzeigen
Fr. 09:00 bis 21:00 Einzel am 02.12.2022 Geschwister-Scholl-Str. 7 - 116      
Einzeltermine ausblenden
Sa. 09:00 bis 21:00 Einzel am 03.12.2022 Geschwister-Scholl-Str. 7 - 116      
Einzeltermine:
  • 03.12.2022
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Nowack, Almut , M.A. begleitend
Rasuli, Masihne Patricia begleitend
Babtist, Gerrit, Prof., Dipl.-Designer verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 - 18
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 18
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 - 18
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 - 18
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester - 18
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester - 18
Bachelor Produktdesign (B.A.), PV19 - 18
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester - 18
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester - 18
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19 - 18
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022 - 18
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022 - 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Visuelle Kommunikation
Bild-Text-Konzeption
Design und Management
Produkt-Design
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

Im Verlauf des Studiums erzeugen Gestalter:innen permanent Output, der präsentiert, ausgestellt, verteidigt, zu Wettbewerben eingereicht und in Portfolios verarbeitet wird. Entwürfe entwickeln sich nicht selten bereits im Studium zu marktfähigen Produkten und Studierende suchen nach Möglichkeiten, ihre Berufung auch zu einem Beruf werden zu lassen. Doch dafür ist es nötig, Plattformen zu finden und zu erschaffen, welche Konsumentinnen einen sowohl inhaltlichen als auch materiellen Zugang zu den Produkten ermöglichen. Solche Produkte umfassen beispielsweise Magazine, Illustrationen, Tableware, Textilien… und alles andere, was in einer gewissen Auflage von Studierenden produziert wurde.
Das Konzept Pop-Up-Store wird mittlerweile viel genutzt und zeigt sich als probates Vertriebskonzept für jungen Designer:innen. Doch vielmals sind Pop Up-Lösungen für den einmaligen Einsatz erdacht worden, ein zu hinterfragendes Vorgehen bezüglich Nachhaltigkeit und Entwicklungspotential. Im Projekt Don’t Pop! Communicate! soll die bisherige Praxis tiefgreifend untersucht und neue Ansätze gefunden werden. Im Fokus steht dabei die Entwicklung und Umsetzung eines wiederverwendbaren Store-Konzepts, welches sich an verschiedene Anforderungen genauso anpassen kann, wie an die ausgestellten Produkte selbst. Zudem soll der Entwurf die Nutzer:innen nicht nur zu Konsument:innen machen, sondern Teilnahme ermöglichen und Erlebnisse schaffen, die über den gewohnten Akt des Kaufens und Verkaufens hinausgehen. Es entsteht also ein Spannungsfeld zwischen der Kurzweiligkeit des Stores selbst und dem Wunsch, Nutzer:innen zum Verweilen aufzufordern.
Das ganze Projekt wird zudem von der Entwicklung eines Brandings gerahmt, welches sich in allen Elementen des Entwurfs wiederspiegeln soll.
Das Projekt ist ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt der Studiengänge Produktdesign und Visuelle Kommunikation.

Bei Teilnahme am Projekt Don’t Pop! Communicate! wird die Belegung des Fachmoduls beyond basics dringend empfohlen.

Bemerkung

Raum für das Plenum am Dienstag wird noch bekannt gegeben.

Voraussetzungen

INFORMATIONEN FÜR STUDIERENDE OHNE EINFÜHRUNG METALLWERKSTATT UND HOLZWERKSTATT:

 

Studierende, die am Projekt teilnehmen, benötigen ZWINGEND die Einführungen in die Metall- und Holzwerkstatt.

Bitte meldet euch UMGEHEND nach eurer Eintragung in das Projekt bei den Lehrverantwortlichen, wenn euch diese Einführung fehlt.

 

Die EINFÜHRUNGSKURSE für das Projekt Don’t Pop! Communicate! finden statt am:

 

Freitag, d. 14.10.2022, 7:30 - 12:30 Uhr

UND

Montag d. 17.10.2022, 7:30 - 12:30 Uhr

Leistungsnachweis

Für die erfolgreiche Absolvierung sind, neben der regelmäßigen Teilnahme am Projekt, eine abschließende Präsentation und Dokumentation erforderlich.

Zielgruppe

Angabe der Studiengänge; Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz