Beschreibung |
Im Verlauf des Studiums erzeugen Gestalter:innen permanent Output, der präsentiert, ausgestellt, verteidigt, zu Wettbewerben eingereicht und in Portfolios verarbeitet wird. Entwürfe entwickeln sich nicht selten bereits im Studium zu marktfähigen Produkten und Studierende suchen nach Möglichkeiten, ihre Berufung auch zu einem Beruf werden zu lassen. Doch dafür ist es nötig, Plattformen zu finden und zu erschaffen, welche Konsumentinnen einen sowohl inhaltlichen als auch materiellen Zugang zu den Produkten ermöglichen. Solche Produkte umfassen beispielsweise Magazine, Illustrationen, Tableware, Textilien… und alles andere, was in einer gewissen Auflage von Studierenden produziert wurde. Das Konzept Pop-Up-Store wird mittlerweile viel genutzt und zeigt sich als probates Vertriebskonzept für jungen Designer:innen. Doch vielmals sind Pop Up-Lösungen für den einmaligen Einsatz erdacht worden, ein zu hinterfragendes Vorgehen bezüglich Nachhaltigkeit und Entwicklungspotential. Im Projekt Don’t Pop! Communicate! soll die bisherige Praxis tiefgreifend untersucht und neue Ansätze gefunden werden. Im Fokus steht dabei die Entwicklung und Umsetzung eines wiederverwendbaren Store-Konzepts, welches sich an verschiedene Anforderungen genauso anpassen kann, wie an die ausgestellten Produkte selbst. Zudem soll der Entwurf die Nutzer:innen nicht nur zu Konsument:innen machen, sondern Teilnahme ermöglichen und Erlebnisse schaffen, die über den gewohnten Akt des Kaufens und Verkaufens hinausgehen. Es entsteht also ein Spannungsfeld zwischen der Kurzweiligkeit des Stores selbst und dem Wunsch, Nutzer:innen zum Verweilen aufzufordern. Das ganze Projekt wird zudem von der Entwicklung eines Brandings gerahmt, welches sich in allen Elementen des Entwurfs wiederspiegeln soll. Das Projekt ist ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt der Studiengänge Produktdesign und Visuelle Kommunikation.
Bei Teilnahme am Projekt Don’t Pop! Communicate! wird die Belegung des Fachmoduls beyond basics dringend empfohlen. |
Voraussetzungen |
INFORMATIONEN FÜR STUDIERENDE OHNE EINFÜHRUNG METALLWERKSTATT UND HOLZWERKSTATT:
Studierende, die am Projekt teilnehmen, benötigen ZWINGEND die Einführungen in die Metall- und Holzwerkstatt.
Bitte meldet euch UMGEHEND nach eurer Eintragung in das Projekt bei den Lehrverantwortlichen, wenn euch diese Einführung fehlt.
Die EINFÜHRUNGSKURSE für das Projekt Don’t Pop! Communicate! finden statt am:
Freitag, d. 14.10.2022, 7:30 - 12:30 Uhr
UND
Montag d. 17.10.2022, 7:30 - 12:30 Uhr |