Eine Idee stand im Raum, ein Entwurf ist entstanden, Prototypen wurden gebaut… Und nun? Klar, Designer:innen wollen designen, aber schon im Verlauf des Studiums zeigt sich, das noch einiges mehr dazugehört, als das Entwerfen selbst. Deshalb werden wir uns im Fachmodul beyond basics mit einigen Themen auseinandersetzen, welche uns später im Berufsalltag immer wieder begegnen werden.
Der erste Teil des Moduls steht ganz unter dem Thema Marke. Was ist eine Marke, wozu wird sie gebraucht, was kann sie leisten? Und welche Zutaten braucht man, um eine erfolgreiche Marke zu entwickeln? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, werden wir uns mit bestehenden Marken auseinandersetzen und uns mit zentralen Wirkungsfaktoren, Werten und Archetypen befassen. Anhand von praktischen Übungen werden Markenbilder und Storytellings erstellt, gemeinsam untersucht und diskutiert.
Im zweiten Teil des Fachmoduls befassen wir uns damit, welche Fragen wir uns als Designer:innen stellen müssen, wenn wir unsere Ideen verkaufen wollen, ob nun in Form einer Selbstständigkeit oder an einen Hersteller. Wann ist eine Zielgruppenanalyse sinnvoll? Wie bekomme ich die Planung eines großen Projekts in den Griff? Was ist eigentlich ein Lizenzvertrag und wie viel sollte mein Entwurf kosten? Diesen und ähnlichen Fragen werden wir uns anhand praktischer Beispiele annähern.
Bei Teilnahme am Projekt Don’t Pop! Communicate! wird die Belegung des Fachmoduls dringend empfohlen.
Das Fachmodul richtet sich insbesondere an Studierende aus dem Bereich Produktdesign und Visuelle Kommunikation. |